Aktuelles aus ZEWS im Oktober 23

Für Demokratie und gegen Rechts – die ZEWS-Gemeinden bleiben bunt.

Im Vorfeld der Landratswahl gab es eine Kundgebung für einen weltoffenen und toleranten Landkreis und gegen die demokratiefeindliche AFD: Am 25. 9. rief die Grüne Jugend gemeinsam mit den Jugendorganisationen von Linken und SPD auf, ein Zeichen für Demokratie zu setzen und zeigte anhand konkreter Beispiele, welchem Gedankengut der Landratskandidat der AFD, Steffen Kotré verfallen ist. Er bietet keine Antworten und Ideen für die aktuellen Herausforderungen des Landkreises. Beide demokratischen Landratskandidat*innen unterstützten durch ihre Präsenz dieses Zeichen.

Wir suchen DICH

Die Grundschulerweiterung steht noch immer nicht? Das Kitadach tropft und es passiert nichts? Die Dachfläche von Rathaus / Schule / Kita würde sich prima für PV-Anlagen eignen, sind aber immer noch leer? Auf der Verkehrsinsel nebenan könnten wunderbare Wiesenblumen blühen – es gibt aber nur Schotter / Gras? Den Weg ins Zentrum könnten Bänke erleichtern? Du hast Ideen für deine Gemeinde und willst dich aktiv einbringen?

Du willst dazu beitragen, dass das Wahlergebnis der AfD bei den Kommunalwahlen wieder anders aussieht, als jetzt zur Landratswahl? Dabei helfen viele demokratische Kandidierende!

Sprich uns an! In wenigen Monaten sind die nächsten Kommunalwahlen. Wir suchen Menschen, die um Stimmen für bündnisgrüne Ideen werben und bereit sind, auf die Wählerlisten zu gehen. Schreibt an:  luebcke@gruene-in-eichwalde.de

01.12. 17:30 Uhr  Alte Feuerwache (Bahnhofstraße 79, Eichwalde): Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Gebäudeenergiegesetz (GEG): Wir freuen uns, dass wir die Bundestagsabgeordneten Christine-Johanne Schröder und Frank Michel von 1Komma5 Grad Potsdam für das Podium gewinnen konnten. Christine-Johanne Schröder wird die Fakten zum GEG erläutern und über Fördermöglichkeiten informieren. Frank Michel und 1Komma5 Grad Potsdam stellen die Wärmeversorgung von Wohngebäuden von fossilen Quellen auf erneuerbare Quellen um.

Frank Michel wird also aus erster Hand von den ganz konkreten Möglichkeiten und auch praktischen Herausforderungen berichten können.

Das wird ein spannender Abend, der hoffentlich dazu beiträgt, die Debatte zu versachlichen und jedem von uns praktische Argumente an die Hand geben wird, um Diskussionen im eigenen Umfeld faktenbasiert führen zu können. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmende.