Bündnisgrün
in Schönefeld

Die Gemeinde Schönefeld

Liegt nur einen Steinwurf von Berlin entfernt. Die beiden großen und vielen kleinen Ortsteile, die einen Ring um den Willy-Brandt-Flughafen bilden, sind ausgesprochen unterschiedlich.

Während in Großziethen der historische Ortskern mit der Gartenstadt zusammenwächst, in Schönefeld ein rein städtisches Neubaugebiet entsteht und in Waltersdorf große Gewerbegebiete ausgewiesen wurden, blieb in einigen der kleinen Orte der ländliche Charakter erhalten.

Alte Planungen und das Streben nach Wachstum haben die Gemeinde ebenso geprägt wie der Flughafen. Nun müssen die Weichen neu gestellt werden, von ungebremster Ausbreitung zu einer höheren Lebensqualität. Welche Investitionen in die Infrastruktur sind dafür nötig, welcher Schutz vor den Folgen des Flugverkehrs? Wo können Brachen und Freiräume verbleiben und wie sind die Besonderheiten der Orte zu erhalten, damit Schönefeld eine Gemeinde lebenswerter Ortsteile mit ansprechenden kulturellen Zentren für die Menschen wird..

Unsere Schwerpunkte

Brücken bauen

Die neue Wohnung liegt in Schönefeld, die sozialen Kontakte sind noch in Berlin. Wir wollen lebenswerte Ortsteile mit ansprechenden Zentren schaffen statt seelenloser Schlafstädte.

Zusammen leben

Der Verkehr prägt unsere Gemeinde auf besondere Weise. Autobahnen, Schnellstraßen, Bahnen und der Flughafen zerschneiden die Gemeinde, nun suchen wir nach neuen Wegen, sie wieder zu verbinden.

Sozial bauen

Das Viertel wurde ohne ausreichende Kitaplätze gebaut. Die jungen Menschen wollen ausziehen, finden aber keine Wohnung vor Ort. Wir setzen uns dafür ein, dass die sozialen Aspekte mitgedacht werden.

Bündisgrüne Gemeindevertreter*innen

Kontakt: gruene-sxf@gruene-dahme-spreewald.de

Susanne Fluck
E-Mail: s.fluck@schoenefeld.rathaus-app.de
Gemeindevertreterin und Mitglied des Ortsbeirates in Großziethen

Sabine Freund
Sabine ist im April 2023 unerwartet verstorben. Susanne ist die einzige übriggebliebene Kämpferin an der Front und freut sich über jede Unterstützung, die sie bekommt.

Ulrike Becker-Dehning
Leider ist Ulrike weggezogen und deshalb nicht mehr Mitglied der Fraktion.

Aktuelles aus Schönefeld

Zum Blog-Archiv