Aktuelles aus Mittenwalde im Oktober 23

Mittenwalde bebt und wir sind erschüttert. Fast 50 % derer, die gewählt haben, stimmten für einen rechten Landrat mit extremistischen Ansichten, der den Klimawandel leugnet und unter Anderem den Ausschluss von Fremden propagiert und damit im Widerspruch zum Grundgesetz steht.  Dessen Partei als sog. Extremistischer Verdachtsfall eingestuft und vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Am 30.09.2023 hat eine Wahlveranstaltung der AFD mit Steffen Kotré zur Landratswahl in Mittenwalde stattgefunden. Wir Demokrat*innen aus Mittenwalde wollten dies nicht unkommentiert lassen. Der Ortsverband der Grünen in Mittenwalde hat in Zusammenarbeit mit der Grünen Jugend, der SPD und den Jusos und den Linken mit der linksjugend und aktiven Mittenwalder*innen eine Infoveranstaltung gegen die Wahl von Kotré veranstaltet. Am Pulverturm wurden Plakate aufgestellt und Informationsflyer verteilt.
Neben Kaffee und Kuchen standen wir bereit, um mit Bürgern zu diskutieren und Fragen zu beantworten.
Unsere bevorzugte Kandidatin Susanne Rieckhof von der SPD war ebenfalls mit dabei, um sich den Bürger*innen vorzustellen.

Am 12.November findet die Stichwahl zwischen Sven Herzberger und Steffen Kotré statt. Unsere Empfehlung geht klar an Sven Herzberger als den kompetenteren Kandidaten.