Aktuelles aus dem Landtag im Oktober 23

Das Plenum hat grünes Licht für das Mehrsprachigkeitskonzept der Landesregierung gegeben. Dieses Konzept zielt darauf ab, verschiedenste Sprachen im Bildungssystem Brandenburgs einen Schub zu geben. Dabei geht es nicht nur um Minderheitensprachen wie Niedersorbisch und Niederdeutsch, sondern auch um die Muttersprachen derjenigen, die neu nach Brandenburg gekommen sind. Besonders im Blick haben wir dabei Polnisch, die Sprache unserer Nachbarn. Stellt euch vor, in Zukunft könnten Kindergartenkinder in Brandenburg locker auf die Frage „Czy mówisz po polsku?“ mit einem coolen „tak“ antworten. Das wäre doch klasse, oder? Und genau das ist der Plan, der am Mittwoch im Plenum mit dem Go für das Mehrsprachigkeitskonzept auf den Weg gebracht wurde.

Zum Mehrsprachigkeitskonzept:

Der Landtag hat über eine Novelle des Schulgesetzes beraten, die u. a. ein härteres Durchgreifen gegen verfassungsfeindliche Handlungen in der Schule ermöglicht. Diese Neuerung zielt darauf ab, die Sicherheit und den Schutz von Schülern und Lehrkräften zu gewährleisten und ein Umfeld zu schaffen, das die Werteordnung des Grundgesetzes respektiert. Bei Verstößen sollen Lehrkräfte nun die Befugnis haben, unmittelbar zu handeln und geeignete Schritte einzuleiten. Gerade nach den rechtsextremen Vorfällen in der Schule in Burg dient das überarbeitete Gesetz auch als klares Signal an alle, dass verfassungsfeindliches Verhalten in Bildungseinrichtungen nicht toleriert wird.

Link zum Gesetzentwurf:

Im Plenum wurde der Antrag „Für die Fachkräftesicherung im Brandenburger Wald: Ausbildung von Waldarbeiterinnen und Waldarbeitern ausbauen“ von einer Mehrheit der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD, CDU und DIE LINKE angenommen.

Für den Walderhalt und den Waldumbau in Brandenburg braucht es fachkundiges und gut ausgebildetes Personal. Bei der Ausbildung von Waldarbeiterinnen und Waldarbeitern spielt der Landesforstbetrieb eine zentrale Rolle. Mit unserem Antrag fordern wir die Landesregierung auf, ein Ausbildungskonzept zu erarbeiten, um einen zukünftigen Fachkräftemangel zu vermeiden. Der Antrag sieht vor, die Anzahl der Ausbildungsplätze beim Landesbetrieb Forst deutlich aufzustocken und die Waldarbeiterschule am Standort Kunsterspring zu erweitern.

Link zum Antrag: https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/parladoku/w7/drs/ab_8300/8326.pdf