Aktuelles aus Schönefeld im September 2023

Unsere Fraktion Bündnisgrüne Schönefeld/UWS hat bereits im Januar 23 den Antrag zum Beitritt in die Initiative für lebenswerte Städte mit angemessenen Geschwindigkeiten in die Gemeindevertretung eingebracht.

Jetzt im September wurde der Antrag nun zunächst in den KUM Klima, Umwelt und Mobilitätsausschuss gebracht und dort einstimmig angenommen. Zwei Wochen später war er dann auf der TO der Gemeindevertretung und dort hat ebenfalls die Mehrheit zugestimmt.

Es war natürlich wie immer mit Diskussionen verbunden, aber wir haben auch nochmal informiert, dass der Antrag damals von unserer Fraktionsvorsitzenden Sabine Freund eingebracht wurde. Zusätzlich sei daran erinnert, dass auch unsere Bundesregierung sich dieses Themas angenommen hat. Die StVO soll reformiert werden. Die Städte, Gemeinden und Kommunen sollen die Geschwindigkeiten vor Ort mitbestimmen dürfen, denn nur sie haben den realen Überblick über die Straßen auf denen die Sicherheit verbessert werden muss. Gleichzeitig ist es ihnen dann hoffentlich auch möglich, Fahrradwege/-straßen zu planen. Außerdem ist die Temporeduzierung auf 30 km auch gut fürs Klima!

Wir wollen in einem großen OT von Schönefeld, auf einer viel befahrenen Landesstraße, das Tempolimit 30 erreichen. Dort sind natürlich vor Schule und Kita Blitzer installiert aber dazwischen denkt man – vor allem am späten Abend und nachts- man wäre auf dem Nürburgring.

Auch in einem kleineren OT von Schönefeld wurde bereits im Ortsbeirat für eine Landesstraße einem Tempolimit 30 zugestimmt.

Nun müssen wir „nur“ noch auf die Gesetzesänderung warten und können dann in die Diskussion mit unserer Verwaltung und unserer Gemeindevertretung gehen, um unser Ziel umzusetzen.

Nicht einfach, aber lohnenswert für eine lebenswerte Gemeinde. „Freie Fahrt für freie Bürger“? Bleibt alles, nur ein wenig entschleunigt.