Aktuelles aus Zeuthen im September 2023

Anlässlich des Besuches von Steffen Kotré in Zeuthen am 25.09.2023, riefen wir als Grüne Jugend LDS auf die Straße. Gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus der GJ, den Grünen, den Jusos, der SPD, Solid, der Antifa KW, der Bürger*innen Initiative Wind, den Omas gegen rechts und vielen engagierten Anwohner*innen Zeuthens und der Nachbargemeinden, positionierten wir uns gegen den Landratskandidaten der AFD, für die kommende Wahl am 08.10.23

Dabei zeigten wir, dass wir nicht nur die schweigende Mehrheit an diesem Tag waren, sondern eine Mehrheit die Radau gemacht hat. Eine Mehrheit, welche sich nicht mit den ideologiegetriebenen Argumenten des Herrn Kotré zufriedengab, sondern eine die unangenehm nachfragt. So suchten einige unserer Mitglieder das offene Gespräch mit ihm. Das wurde jedoch nicht als konstruktiv bezeichnet.

Jene die sich lieber mit Gleichgesinnten umgeben wollten, blieben bei guter Stimmung und guten Gesprächen auf unserer Seite der Straße und genossen die Reden von Andrea Lübke, die das Wahlprogramm des AFD-Kandidaten analysierte und von Susanne Rieckhoff, die als Gegenkandidaten zu Herrn Korte für die SPD im Rennen um das Amt der Landrätin antritt, Sie erzählte von ihren Erfahrungen, wie es dazu kommt, dass Menschen sich nach rechts extremisieren und wie diesem entgegenzutreten ist. Ihr Mitstreiter Sven Herzberger, der als Partei unabhängig in das Rennen um die Position des Landrats geht, folgte ebenfalls unserer Einladung, blieb jedoch nur für kurze Zeit.
Durch den Besuch beider demokratischer Kandidat*innen wurde klar, wie verschieden die Optionen für die anstehenden Wahl sind.

Sowohl Frau Rieckhof als auch Herr Herzberger zeigten sich gesprächsbereit gegenüber den anderen Demoteilnehmenden und konnten sicher die eine oder den anderen dadurch von sich überzeugen.

Außer um echte Alternativen aufzuzeigen, haben wir die Demonstration auch als Informationsveranstaltung genutzt, um unsere selbst gestalteten Flyer und Sticker unter die Menschen zu bringen. Beide beschäftigen sich mit der Person Steffen Kotrés und mit dessen Fehlverhalten. Sei dies der Besuch im russischen Staatsfernsehen, die Leugnung des Klimawandels, oder seine Verbindungen in die rechtsextreme, verschwörungstheoretische Szene. Wir konnten dabei ca. 450 Sticker verteilen, welche dann auch schon auf dem gestrigen Heimweg an verschiedensten Stellen in ZEWS gesichtet wurden.
Kleine Anekdote zum Schluss: wir sind gestern beim Abbau noch ein wenig mit ihm aneinandergeraten, da er mehrere unsere Plakate vor unseren Augen abgerissen hat. Diese waren sowohl von der Polizei vor Ort als auch vom Bürgermeister und dem Ordnungsamt abgesegnet worden und wir hatten eine Plakatiergenehmigung für die Gemeinde erhalten.
Abschließend ist nur noch zu sagen: der Tag war ein voller Erfolg und wir hoffen das alle die dabei seien konnten auch etwas mitgenommen und sich wohl gefühlt haben. Ein großes Danke an alle die dabei waren und vor allem an diejenigen die innerhalb von drei Tagen diese Demo aus dem Boden gestampft haben.
Grüße eure GJ