Aktuelles aus Königs Wusterhausen im November 23

Demonstrationen gegen die AfD und ihren Landratskandidaten Steffen Kotré

Durch die Teilnahme an mehreren Demonstrationen gegen die AfD trug der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen seinen Teil dazu bei, zu zeigen, dass die Mehrheit der Einwohner von Königs Wusterhausen demokratische Werte vertritt und die Positionen der AfD und ihres Kandidaten Steffen Kotré, der bei der Stichwahl zum Landratsamt am 12. November deutlich unterlag, nicht teilt.

Am 6. November nahmen Mitglieder des Ortsverbandes an einer Gegendemonstration zu einer Kundgebung der AfD gegen neue Asyl-Unterkünfte teil. Am 11. November bildeten Mitglieder des Ortsverbandes einen Teil des großen Bündnisses, das für einen bunten Landkreis Dahme-Spreewald und gegen den Landratskandidaten der AfD auf die Straße ging.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Kw-Demo-Bild-Horst-Koenig.jpg

Demonstration für einen bunten LDS am 11.11.2023, Foto: Horst König

Fahrradstellplätze am Bahnhof Königs Wusterhausen bleiben wohl noch längere Zeit Mangelware

Eine Übergangslösung für zusätzliche Fahrradstellplätze am Bahnhof soll es nicht geben. Nach Auskunft der Verwaltung wäre der Prozess zur Aufstellung von temporären Stellplätzen sehr aufwändig, da mit einem Bauantrag verbunden. Auch die Ausschreibung der Bauleistungen sei aufgrund der Bauarbeiten am Bahnhof nicht vorher möglich.

Erst im dritten Quartal 2024 sollen die Bauleistungen für ein Fahrradparkhaus am Bahnhof Königs Wusterhausen noch einmal ausgeschrieben werden. Avisiert ist Fertigstellung zu Ende 2025/Anfang 2026. Es erfolgten bereits mehrere Ausschreibungen zum Bau eines Fahrradparkhauses, es fand sich jedoch bei keiner Ausschreibung ein Bieter.

Artikel kommentieren