Bündnis 90/Die Grünen Dahme-Spreewald unterstützen Susanne Rieckhof bei der Landratswahl

Auf der Mitgliederversammlung am 21. August 2023 in Königs Wusterhausen hat der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen in Dahme-Spreewald beschlossen, Susanne Rieckhof im Landratswahlkampf zu unterstützen.

Diese Entscheidung fiel nach einer ergebnisoffenen und konstruktiven Debatte, in der sich zuerst Sven Herzberger und im Anschluss Susanne Rieckhof den Fragen der Mitglieder und Gäste jeweils eine Stunde lang gestellt haben.

In dichter Folge wurden dabei von dem Kreisvorsitzenden Stefan Faust und dem Fraktionsvorsitzenden Lothar Treder-Schmidt zentrale politische Themen aus dem Landkreis angesprochen. Dazu gehören die Entwicklungsperspektiven für LDS, die Haushaltssituation und Wirtschaftslage des Kreises, der Umwelt- und Naturschutz, die Hemmnisse im Baubereich, Fragen der Infrastruktur vom Straßenbau bis zum Ausbau des ÖPNV und der Entwicklung im Bereich der Landwirtschaft.

Die Rolle von Immigration in Bezug zum Arbeits- und Fachkräftebedarf wurde thematisiert wie auch die gegenwärtigen Gefahren für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Beide Kandidierenden präsentierten ihre Positionen sehr klar und akzentuiert, aber mit deutlichen Unterschieden und Schwerpunkten. Rieckhofs Vorstellungen für den Landkreis boten deutlich größere Schnittmengen mit den Zielen und Ideen von B 90/DIE GRÜNEN.

„Unser Fokus liegt klar auf Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und der Sicherung der Teilhabe aller Menschen, die in unserem Landkreis leben“, sagte Lothar Treder-Schmidt, Fraktionsvorsitzender im Kreistag und Beisitzer im Vorstand. „Susanne Rieckhof hat uns die konkretesten Antworten zu diesen Fragen gegeben.“

Besonders überzeugte, dass sie die bündnisgrüne Idee zu einem energieautarken Dorf im Landkreis Dahme-Spreewald aufgenommen hat und im Rahmen der Energiewende für jedermann bezahlbare Lösungen anstrebt. Ihre Vorstellungen zur Absicherung der Gesundheitsversorgung mit Hilfe eines Bündnisses von Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten fand Zuspruch, so wie ihre konkreten Überlegungen, wie der deutliche Arbeits- und Fachkräftebedarf im Kreis abgedeckt werden kann. Auch der ÖPNV war bei ihr im Fokus, wenn auch hier die grünen Vorstellungen weiter gehen.

Susanne Rieckhof machte deutlich, dass ihr die Verbesserung des demokratischen Miteinanders im Landkreis ein Herzensanliegen sei und sie gegenüber Rechtspopulismus eine klare, kämpferische Grenze ziehe.

Die Grünen bedanken sich bei den beiden Kandidierenden für Ihre Bereitschaft, sich den Fragen ihrer Mitglieder und Gäste zu stellen.

Bündnis 90/Die Grünen in Dahme-Spreewald ruft dazu auf, am 8. Oktober 2023 für Susanne Rieckhof als Landrätin zu stimmen!