Aktuelles aus dem Landtag im April

Liebe Mitglieder im Kreisverband,

unglaublich, aber ich schreibe euch tatsächlich aus dem vorletzten Plenum in dieser Wahlperiode.

Gerade eben lief die Aktuelle Stunde der AfD „Viereinhalb Jahre Kenia – ein Abriss.“  Ich durfte für meine Fraktion reden und aufzeigen, was wir alles in den letzten Jahren trotz Krisen vorangebracht haben. Und vor allem das wir nicht müde werden sollten, die AfD zu entlarven. Schaut gern rein: https://www.rbb-online.de/imparlament/brandenburg/2024/24–april-2024/24__april_2024_-_105__Sitzung_des_Brandenburger_Landtags11/benjamin-raschke–buendnis-90-die-gruenen—top1-.html

Unsere Priorität in diesem Plenum war das Seniorenpolitische Maßnahmenpaket der Regierung. Ein  Kernvorhaben im Koalitionsvertrag – denn: Brandenburg wird älter! Mit dem Paket wollen wir eine aktive, mobile und engagierte Gesellschaft für ältere Menschen fördern. Die Maßnahmen umfassen die Gestaltung altersgerechter Wohnquartiere, die Sicherstellung von Mobilität und die Stärkung von Gesundheitsförderung. Konkret unterstützt wird auch ehrenamtliches Engagement über die Plattform www.mitjemacht-brandenburg.de .

Noch ein Höhepunkt: Unsere Initiativen zum Wasser. Als eine der trockensten Regionen Deutschlands steht Brandenburg vor gravierenden Herausforderungen durch den Klimawandel. Die Landesregierung hat deswegen ein umfassendes Wassermanagement-Konzept für Berlin-Brandenburg erarbeitet. Zu den Schlüsselmaßnahmen zählen die Verbesserung der Grundwasserneubildung, die Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie, die Entwicklung einer „Wasserstrategie 2050“ und die Einführung lokaler Niedrigwasserkonzepte.

Zu guter Letzt möchte ich auf den Kinder-Lebens-Laufs https://www.kinder-lebens-lauf.de  hinweisen. Der über 7000 Kilometer lange Lauf hat zum Ziel, das Bewusstsein für die Arbeit von Kinderhospizen zu fördern. Dabei wird die symbolische Engelsfackel von einer Kinderhospizeinrichtung zur nächsten getragen. Die diesjährige Veranstaltung macht am 28. April 2024 im Johanniter-Kinderhaus „Pusteblume“ in Burg Station, wo die Fackel weiter nach Cottbus transportiert wird. Unterstützt bitte die Fackelträger*innen am Streckenverlauf und helft dabei, die Kinderhospizarbeit in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Abschließend wie immer der Hinweis: Wenn ihr ein konkretes Anliegen oder eine Frage habt, dann wendet euch an mich oder an mein Team. Wir Abgeordneten haben zu jedem Plenum die Möglichkeit, mündliche Anfragen an die Landesregierung zu stellen. In dieser Legislaturperiode sind noch zwei Plenarwochen. Eine mündliche Anfrage besteht in der Regel aus einem kurzen Einleitungstext, aus dem die Problemlage grob hervorgeht, und einer konkreten Frage. Gerne könnt ihr mir oder meinem Team eure Anregungen, Ideen und Vorschläge für mündliche Anfragen schicken.

Bündnisgrüne Grüße aus dem Plenum

Euer Benjamin⁩