Aktuelles aus Lübben im März 24

Kaffeetisch zum Internationalen Frauentag

Zum Internationalen Frauentag am 8. März luden wir zum ersten Mal zu einem kommunalpolitischen Kaffeetisch in Lübben ein. Das Interesse war groß und die Stimmung am Kaffeetisch fröhlich, produktiv und wertschätzend. Wir diskutierten über grüne Themen in Lübben, was fehlt und was es in Zukunft braucht, insbesondere aus Sicht von Frauen mit Kindern in dieser Stadt. Dabei fielen Stichworte wie Treffpunkte, sichere und zuverlässige Schulwege, kulturelles Leben, Nachhaltigskeitsprojekte wie Pfandsysteme und ZeroFoodWaste. Darüber hinaus konnten wir Fragen der Kommunalpolitik klären – zum Beispiel, was es bedeutet, als Parteilose auf einer Liste zu kandidieren, wie Frauen momentan in den Kommunalparlamenten in unserer Region vertreten sind und wie es ist, ein kommunales Mandat mit Arbeit, Familie und anderen Ehrenämtern zu vereinbaren. Wir können dieses Veranstaltungsformat wärmstens empfehlen, da es ein niedrigschwelliges und leicht zu organisierendes Angebot darstellt. Wer etwas Ähnliches auf die Beine stellen möchte, kann uns gerne unter luebben@gruene-dahme-spreewald.de kontaktieren!

Fünf Frauen für Lübben

Wir sind mächtig stolz: Fünf starke Frauen kandidieren auf der bündnisgrünen Liste für Lübben! Wir sind zwei Frauen mit Parteimitgliedschaft und drei Parteilose. Wir bringen unterschiedliche Erfahrungen aus Politik, Verwaltung, Kirche, Kunst, Bündnissen und Vereinen, aus dem In- und Ausland und aus unterschiedlichen Berufsfeldern mit. Dies wollen wir einbringen für ein lebenswertes Lübben mit Vielfalt und Zukunftsblick zum Leben, Arbeiten und Wohlfühlen. Jetzt geht es in die konkrete Planung für den Wahlkampf. Wir freuen uns über jede*n, die*der uns dabei unterstützen will. Meldet euch einfach bei Sarah oder Heike persönlich oder unter luebben@gruene-dahme-spreewald.de.