Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am Strukturwandelprozess in der Lausitz stärken

Brandenburg nimmt bei der Beteiligung von Kindern- und Jugendlichen eine Vorreiterrolle ein. Insbesondere die gesetzliche Verankerung des §18a BbgKVerf Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen verpflichtet die kommunale Ebene zur Beteiligung junger Menschen. Dieser Vorreiterrolle wollen wir gerecht werden, indem wir die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auch im Strukturwandel entsprechend fördern und umsetzen. Daher hat die Koalition einen entsprechenden Antrag im Plenum beschlossen. Kinder und Jugendliche haben oft einen anderen Blick auf ihr Umfeld als Erwachsene. Dies muss im Strukturwandelprozess noch stärker berücksichtigt werden. Dabei gilt es für einen erfolgreichen Strukturwandel in der Lausitz, diese Perspektive von Kindern und Jugendlichen gewinnbringend zu nutzen. Junge Menschen sind in ihrem Handeln zu unterstützen, die eigene Region mitzugestalten. Dies kann auch eine Bindungswirkung entfalten, die die Region langfristig zu stärken vermag. Link zum Antrag Drucksache 7/5532