Rückblick 2021 – Schwerpunktthemen in Lübben

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Adventszeit 2021 wird wohl sehr ruhig. Für viele bedeutet das Existenzangst und Einsamkeit. Das Coronavirus hat unser Leben fest im Griff.

Wir haben es dank der Globalisierung nicht nur eingeführt, sondern wir haben auch die politischen und technologischen Mittel in der Hand wie lange wir uns noch mit alljährlichen Infektionswellen auseinandersetzen müssen.

Schwerpunkt unserer Arbeit 2021 war die kulturelle, touristische und nachhaltige Stadtentwicklung. Die Stadtverordnetenversammlung hat 2020 beschlossen, Stadtentwicklungsprojekte des Erholungsortes Lübben (Spreewald) zu diskutieren. Unsere Vorschläge für einen neuen dritten Schlossflügel und für einen neuen Hotelstandort im Zentrum Lübbens wurden angenommen. Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung. Noch nicht diskutiert wurden unsere Empfehlungen zur nachhaltigen Flächenausweisung im Rahmen der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes und der klimagerechten Entwicklung Lübbens sowie unser Vorschlag: Lübben soll Gründungsmitglied eines Landschaftspflegeverbandes werden. Die Planung eines Schwimmbades wollen wir mit Ihnen im Rahmen des beschlossenen Zukunftslabors 2021 diskutieren.

Wenn Du weitere Informationen hierzu möchtest oder zu unserer Arbeit Fragen hast, wende Dich gern an uns:

Andreas Rieger
Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen
in der Stadtverordnetenversammlung Lübben (Spreewald)

Kontakt:
E-Mail: andreasriegerarchitekt@gmx.de