Alles für den Wiedehopf

In den letzten zwei Jahren konnten wir durch den Verkauf unseres Biers „Wiedehopfen“ 60 hochwertige Nistkästen für den Wiedehopf bauen lassen und an geeigneten Orten aufhängen. Der seltene Vogel nimmt die Kästen an – natürlich nicht alle – aber in einigen finden nun regelmäßig Brut und Aufzucht statt. (Ein Foto aus Zöllmersdorf habe ich Dir angehängt).

Der Wiedehopf profitiert zwar von trockenen Sommern, braucht jedoch dringend große Insekten wie Grillen und Co., um seine Jungen zu ernähren. Und da die Insekten in der offenen Landschaft dramatisch zurück gehen (Gifteinsatz, Monokulturen und immer größere Anbauflächen sei Dank!), findet er häufig nur noch in Siedlungsrandlagen, auf Pferdekoppeln usw. das, was er braucht. Auch geräumige Bruthöhlen braucht er – da helfen wir nach. Wir verdienen nichts an dem Projekt, wir verkaufen das Bier teurer (2,50 / Flasche), um eine Marge zu erhalten, von der dann die Nistkästen gebaut werden. Aus Vogelliebe entstanden!

Wer also noch ein schönes Weihnachtsgeschenk sucht, das lecker schmeckt und mit dem man Gutes tut, kann sich gern auf der Homepage www.wiedehopfen.org umschauen und auch noch kurz vor knapp bei uns in Zöllmersdorf Bier kaufen. Einfach schreiben.