Kreismitgliederversammlung

Mit viel Bündnisgrüner Power ins Jahr 2022 – Der neue Vorstand wurde gewählt!

Der Bündnisgrüne Kreisverband Dahme-Spreewald hat auf seiner Mitgliederversammlung am 04.11.2021 in Lübben einen neuen Vorstand gewählt. Die Vorsitzenden Sabine Freund und Sandra Pengel wurden im Amt bestätigt. Als Schatzmeister neu gewählt wurde Stefan Faust, stellvertretende Schatzmeisterin bleibt Katrin Fischer-Distaso. Andrea Lübcke aus Eichwalde und Gerd Kaufmann aus Luckau wurden als Beisitzer*innen erneut bestätigt, als Beisitzer neu hinzu kommen Stefan Tarnow aus Lübben und Karl Steinhäuser aus Zeuthen. Karl Steinhäuser wird die Rolle des Neumitgliederbeauftragten übernehmen.

Lothar Treder-Schmidt, Katherina Toth-Butzke und Andrea Weigt haben nicht erneut für den Vorstand kandidiert. Sie wollen sich zukünftig vermehrt auf ihre anderen Ämter und Mandate konzentrieren.

Die im Amt bestätigten Vorsitzenden dankten den Ausgeschiedenen für ihre wertvolle Arbeit in den vergangenen Jahren. „Wir haben gemeinsam viel erreicht und wunderbar zusammengearbeitet“, sagte Sabine Freund. „Dafür möchte ich euch ganz herzlich danken und wünsche euch viel Kraft und Erfolg für Eure neuen Projekte!“  

Besonderer Dank der beiden Kreisvorsitzenden an Lothar-Treder Schmidt, der heute als längjähriges erfahrenes Mitglied im Vorstand verabschiedet wurde (Foto: Sandvoß)

Wahl der Delegierten für die Landes- und Bundesebene


Ebenfalls gewählt wurden Delegierte und Ersatzdelegierte, sowohl für die Landes- als auch für die Bundesdelegiertenkonferenz.

Als Vertreter*innen für die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) am 20. November 2021 in Potsdam wurden gewählt:

  • Sandra Pengel, Susanna Sandvoß, Andrea Lübcke
  • Stefan Faust, Stefan Tarnow, Lothar Treder-Schmidt

Für die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) wurde gewählt:

  • Lothar Treder-Schmidt

Kandidaten für den Landesparteirat

Gerd Kaufmann aus Luckau

Auf große Unterstützung traf die Ankündigung Gerd Kaufmanns, für den Landesparteirat zu kandidieren. Dazu sagt Sandra Pengel: „Die unterschiedlichen bündnisgrünen Wahlergebnisse in städtischen und ländlichen Räumen machen deutlich, dass die Bedürfnisse der Menschen in den ländlichen Räumen stärker in den Fokus unserer bündnisgrünen Politik gehören.  Mit Gerd Kaufmann würde der ländliche Raum eine starke Stimme im Landesparteirat erhalten. Wir wünschen ihm viel Erfolg für seine Kandidatur.“

Hintergrund:

Der Parteirat ist zwischen den Parteitagen das höchste Entscheidungsgremium des bündnisgrünen Landesverbandes und hat sich im März 2019 konstituiert hat. Ihm gehören der Landesvorstand, die beiden Fraktionsvorsitzenden im Brandenburger Landtag, die Brandenburger Bundestagsabgeordnete sowie die Europaabgeordnete, die beiden Sprecher*innen der Grünen Jugend, sowie fünf weitere, vom Parteitag gewählte Mitglieder an. Nach den Bundestagswahlen hat der Parteirat beraten, was den Verhandleri*nnen mit in die Sondierungsgespräche sowie in die Koalitionsverhandlungen mitgegeben werden soll. Darüberhinaus beschließt er über alle Themen, die ihm vom Landesdelegiertenrat, bzw. der Landesdelegiertenkonferenz übertragen wurden.