Aktuelles aus Mittenwalde im April 23

Unser Volk zuerst, mit diesem Banner marschierte gestern die AFD durch Mittenwalde. Wir haben zusammen mit den Linken eine Mahnwache organisiert, der sich auch die SPD und viele engagierte Bürger:innen angeschlossen haben. Auch die Bürgermeisterin und einige Stadtverordnete waren dabei. Mit Besen, Plakaten und einem afrikanischen Trommler haben wir uns lautstark gegen Rassismus, Hetze und Fremdenfeindlichkeit stark gemacht. Wir hätten mehr sein können!

Der Ortsverband der Grünen in Mittenwalde dankt allen Unterstützer:innen, die gestern mit uns waren und / oder uns tatkräftig bei der Organisation geholfen haben!!

Hintergrund: In Mittenwalde sollen geflüchtete Menschen aus dem afrikanischen und arabischen Sprachraum neben der Grundschule in einem Hostel untergebracht werden.

Die Bürgermeisterin Maja Buße hat einen offenen Brief an Olaf Scholz veröffentlicht. In dem Schreiben macht Frau Buße deutlich, dass sich die Stadt mit dem Problem der Flüchtlingsunterbringung allein gelassen fühlt und mehr Hilfe vom Bund verlangt. Eine Informationsveranstaltung mit dem Thema der Flüchtlingsunterkunft wurde leider kurzfristig von der Bürgermeisterin abgesagt.

Die Menschen in Mittenwalde mitzunehmen und Lösungen zu finden, wie die Aufnahme der Geflüchteten vorbereitet und gestaltet werden kann und wie diese Menschen integriert werden können wird vertan. Als kleiner Ortsverband fühlen wir uns auch vom Landesverband allein gelassen. Wir benötigen Unterstützung, sollte es weitere Aktionen dieser Art in Mittenwalde geben. Wir müssen ein Netzwerk aufbauen, wo wir uns unkompliziert über Aktionen verständigen können. Das muss besser laufen! Wir dürfen der AFD nicht das Feld überlassen.

Das und vieles mehr wird auch Thema in unserem Stammtisch sein.

Unser nächster grüner Stammtisch Mittenwalde findet statt am 8. Mai um 19:00 Uhr. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Für Interessierte bitte ich um Anmeldung unter:

k.fischer-distaso@gruene-mittenwalde.de

Der Ortsverband Mittenwalde ist zutiefst traurig und betroffen über den plötzlichen Tod von Sabine Freund. Sabine war auch als Mentorin im Rahmen des Programms „Frauen Macht Politik“ der Grünen für uns Frauen aus dem Ortsverband als Mentorin Ansprechpartnerin. Wir behalten Sie als engagierte und sehr menschlich agierende Politikerin in Erinnerung.

Artikel kommentieren