Familien-Gartenfest am 23. April 2023 in Zernsdorf

Am Sonntag, den 23. April 2023 fand, nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr, das zweite Familien-Gartenfest des Ortsverbandes B90/Grünen KW im Bürgerhaus Zernsdorf statt. Nachdem sich ab dem frühen Nachmittag die Sonne zeigte, informierten sich die Besucherinnen und Besucher auf dem Fest, wie sich der eigene Garten möglichst nachhaltig gestalten und bewirtschaften lässt. Es wurden Vorträge zum insekten- und klimafreundlichen Gärtnern gehalten, in Workshops konnten sich die Besucher*innen dazu auch praktisch ausprobieren. Ob bei der Herstellung eines Kräutersalzes oder einer Unterkunft für Blattläuse vernichtende Ohrenkneifer.
Untermalt wurde das Programm durch Klassisches Quartett mit Flöten und Geige. Währenddessen konnten die kleinen Gäste mit Farben und ihrer Wirkung experimentieren.

Wie bereits im letzten Jahr nutzten viele Gartenfreunde die Pflanzentauschbörse, um die Pflanzenvielfalt im eigenen Garten durch den Austausch von Stauden zu erhöhen. Großes Thema unter interessierten Bürgerinnen und Bürgern waren die Diskussionen zur nachhaltigen Stadtentwicklung in Königs Wusterhausen.

Im Anschluss an das Fest zeigte sich die Organisatorin Christiane Gleichmann zufrieden: „Zu Beginn des Festes hatten wir die Sorge, dass das Wetter nicht mitspielt. Aber die Sonne hat uns nicht im Stich gelassen. Am Ende sind viel mehr Besucher gekommen, als erwartet.“

Weitere Informationen von Christiane Gleichmann, Organisatorin

Email: christiane.gleichmann@gmx.de oder mob 0175/4306782

Artikel kommentieren