Nachruf für Sabine Freund, Mitglied des Kreistages LDS, Kreisvorsitzende B90/Die Grünen LDS, Fraktionsvorsitzende Gemeindevertretung Schönefeld u.v.a.m.

Foto: Stephan Röhl

Mit großem Schmerz und tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Sabine Freund, die über viele Jahre nicht nur aktives Mitglied der Grünen in LDS war, sondern auch eine wichtige Führungsfigur innerhalb der GRÜNEN des Kreises, in jüngerer Zeit auch auf Landesebene als Mitglied des Landesvorstandes und als Beisitzerin bei der Böll-Stiftung. Und zuletzt gerade wurde sie von ihrem Kreisverband als Kandidatin für die Landratswahl in LDS aufgestellt.

Seit Sabine Freund mit ihrer Familie aus Berlin-Wilmersdorf nach Groß Ziethen gezogen war, war sie über die vielfältigen örtlichen Problemlagen, ja Notwendigkeiten immer stärker in die Kommunalpolitik eingestiegen, während sie mit ihrem kirchlichen Engagement immer in Wilmersdorf verwurzelt blieb. Themen wie die Sanierung der örtlichen Großmüllkippe, ernergiesparende, aber auch insektenfreundliche Umstellung der Straßenbeleuchtung, Fragen einer verantwortungsvollen örtlichen Bauplanung, Schulwegsicherheit usw. waren nur einige ihrer kommunalpolitischen Themen. Als ihre Tochter ihr Kreistagsmandat bald nach der vorigen Wahl aus beruflichen Gründen hatte abgegeben musste, rückte Sabine Freund für sie nach und engagierte sich zunehmend in kreislichen Themen. Anfangs standen besonders Themen wie der Flughafenausbau, vor allem der unzureichende Lärmschutz beim Flughafen, im Vordergrund, dann kamen Schul- und Bildungsfragen dazu, Fragen des Infrastrukturausbaus und das Thema des Ausbaus der Fahrradverbindungen im Kreis. Im letzten Antrag, an dem sie – zusammen mit der Linken – mitwirkte, ging es um den Bedarf an Oberschulplätzen im Berlin-nahen Raum. Der Antrag wird bei der nächsten Kreistagssitzung erneut aufgerufen werden. Überfraktionelle Zusammenarbeit war für Sabine Freund im Interesse der Sache immer eine Selbstverständlichkeit, wie überhaupt ihre freundliche Offenheit, ja Herzlichkeit, ihr Humor und ihr konstruktiver, engagierter Pragmatismus ihr viele Freunde im Kollegenkreis geschaffen haben.

Sabine Freund hat Ihre Stimme deutlich erhoben, wenn es wichtig war, wenn Menschen ungerecht behandelt wurden, ihr Menschsein z. B. hinter dem Sie hat sich nicht von Angst vor Verwundbarkeit hemmen lassen – sie stand aufrecht – nicht nur im Kreistag – und hat gesagt, was gesagt werden musste.

Sabine Freund hat Verantwortung übernommen, wo andere aus Angst vor Blessuren oder Niederlagen in Deckung blieben: sie ist für uns Grüne als Direktkandidatin zur Landtagswahl angetretenen, weil sie dem gewachsenen bündnisgrünen Selbstbewusstsein im Landratswahlkampf eine Gestalt und grünen Themen eine Stimme geben wollte. Sie hat sich für uns in den Ring gestellt. Sie war eine Kämpferin.

Es war aber nicht nur ihr Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein – sie hatte auch richtig Lust auf den politischen Wettstreit. Energie und Elan waren ihr deutlich anzumerken, als sie uns mit ihrer politischen Power in ihrer Kandidatinnen-Rede quer durch die Themen des bevorstehenden Wahlkampfs im Landkreis führte.

Die Kreismitgliederversammlung wählte sie am 28. Februar 2023 mit großem Vertrauen zur Kandidatin. Unmittelbar nach ihrer Wahl entstand das Foto, das die Märkische Allgemeine veröffentlicht hat und das heute in der Öffentlichkeit für die Erinnerung an sie steht.

Alle, die mit ihr politisch zusammengearbeitet hat, werden ihre tatkräftig-zupackende Art, ihren engagierten Pragmatismus und ihre kraftvollen politischen Statements vermissen – insbesondere auch ihr erfolgreiches Engagement dafür, Frauen in die Politik zu holen.

Aber wir vermissen vor allem den Menschen, die Freundin Sabine mit ihrer bedingungslosen, zugewandten Herzlichkeit und Menschenliebe, ja Herzenswärme, wir vermissen ihren Humor, ihre Offenheit und großzügige Toleranz.

Die Mitglieder des Kreisvorstandes und der Fraktion wie auch die Kreismitglieder von B 90 / DIE GRÜNEN trauern zutiefst – wie alle, die Sabine nahestanden, schwer tragen an der Trauer über den Verlust dieses wunderbaren Menschen.

Artikel kommentieren