Leitlinien für eine nachhaltige Stadtentwicklung

Wie lässt sich das rasante Wachstum einer Stadt steuern, die keinen gesamtgültigen Flächennutzungsplan hat? Einer Stadt, die kein ausgearbeitetes Leitbild ausweist?

Diese beiden Planungs- und Steuerungsinstrumente qualitativ gut und mit breiter Beteiligung zu entwickeln braucht Zeit. Die Entwicklung passiert jedoch jetzt. Königs Wusterhausen wächst weiter – jetzt geht’s darum das Wachstum aktiv zu gestalten und Rahmenbedingungen zu definieren, die das Zusammenleben zukünftiger Generationen unter den sich verändernden klimatischen und gesellschaftlichen Bedingungen sicherstellen.

Aus dem Ortsverband heraus entwickeln wir seit mehreren Monaten Ideen wie eine nachhaltige Stadtentwicklung gelingen kann. Deshalb haben wir den Antrag „Leitlinien für eine nachhaltige Stadtentwicklung“ in die Gremien eingebracht. Die vorgeschlagenen Leitlinien sollen Berücksichtigung in verbindlichen Planungsdokumenten und Baufolgeverträgen finden. Sie sollen es der Stadtverordnetenversammlung und der Verwaltung erleichtern zukünftige Stadtentwicklungsprojekte mit Investoren zu diskutieren.
Damit wird sichergestellt, dass künftige Projekte nach einheitlichen Standards aufgesetzt und durchgeführt werden. Folgende Schwerpunkte haben wir im Antrag gesetzt:

1. Das Problem der Infrastruktur aktiv „angehen“
  2. Grünflächen
  3. Bauen und Klimaschutz
  4. Dezentrale Energieversorgung und Mobilität
  5. Ausgewogenheit und soziale Vielfalt

Den Antragstext ist im Ratsinformationssystem hinterlegt. (Dort auf den Downloadpfeil klicken und herunterladen.)