Aktuelles aus Mittenwalde im März 2023

In Mittenwalde haben die ersten Frühlingsaktionen stattgefunden. Das Team von Mittenwalde summt hat mit vielen Helfern die Streuobstwiese am Tonsee vorbereitet, das Sandarium von Wildwuchs befreit und die Benjeshecke mit viel Mühe nach den letzten Absackungen komplett neu befüllt. Die Brutvögel am Tonsee haben dadurch hoffentlich die nötige Ruhe für die nahende Brutpflege. Auch Insekten, Igel und Frösche freuen sich über Schutz und Nahrungsangebote, die daraus erwachsen.

Der Flächenverbrauch indes geht weiter. Nahrung muss nach Berlin geschafft werden, obwohl dort ein Überangebot an Supermärkten existiert. Munter fahren die vielen kleinen und großen LKWs von Mittenwalde nach Berlin und wieder zurück. Geparkt wird auch gerne in der Stadt.

Das bereits hergestellt Rechenzentrum verfügt über große Abwärme und bedarf enormer Kühlung. Diese wird aus der Luft realisiert. Die großen Dieseltanks werden einmal pro Woche aktiviert um die Funktionsfähigkeit zu testen.

Wir sind noch nicht am Ende mit der Bebauung. Ein weiteres Rechenzentrum wird in Schenkendorf gebaut, 30 ha. Und ein Gewerbegebiet mit 70 ha steht auf dem Plan. Die Bürger*innen der Stadt sind  zerrissen zwischen Menschen, die den Erhalt von Natur und Landschaft und Verhinderung von weiterer Versiegelung fordern und den Landbesitzer*innen, die plötzlich zu Millionär*innen werden.

Wie es weitergeht, ist noch nicht abzusehen. Wir sind dabei, führen Gespräche und versuchen unsere Vorschläge einzubringen und nicht die Kraft und Ausdauer zu verlieren.

Unser nächster grüner Stammtisch Mittenwalde findet statt am 5. April um 19:00 Uhr. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Für Interessierte bitte ich um Anmeldung unter:

k.fischer-distaso@gruene-mittenwalde.de