Aktuelles aus Schönefeld im Januar 2023

Der Schönefelder Stammtisch fällt leider aus!

Geschwindigkeitsbegrenzungen: Aktion lebenswerte Städte wurde im KUM vorgestellt
Um der Aktion eine höhere Akzeptanz zu verschaffen, wird der Antrag vom KUM erstellt und eingebracht werden. Gleichzeitig werden die Ortsbeiräte gebeten, Straßen vorzuschlagen, auf denen die Anordnung von Tempo 30 für sinnvoll erachtet wird, um sofort Maßnahmen ergreifen zu können, wenn die Aktion zum Erfolg geführt hat.

Es fehlen in Schönefeld bekanntlich nicht nur KiTas und Erzieher*innen, auch Oberschulplätze werden zunehmend knapp.
Die Frage, wer für den Bau von Oberschulen zuständig ist, wurde geklärt: der Kreis. Aber finanziell ist das für den Kreis natürlich genauso schwer zu leisten wie für die Gemeinden, der Druck ist – besonders auf Schönefeld , das den größten Bevölkerungszuwachs zu verkraften hat – immens hoch.

Die bündnisgrüne Fraktion in Schönefeld verliert ein Mitglied – und bekommt ein neues dazu.
Ulrike Becker-Dehning, die in unserer Fraktion vor allem für die sozialpolitischen Belange zuständig war, zieht zu unserem großen Bedauern weg. Aber die Befürchtung, die ganze Arbeit auf zwei Personen aufteilen zu müssen, hat sich nicht bestätig. Die Fraktion Freie Wähler/BVB hat sich durch den Austritt einer Person aufgelöst. Wir haben Horst Biber, dem bisherigen Fraktionsvorsitzenden der aufgelösten Fraktion, angeboten, sich uns anzuschließen, was er getan hat. Damit wird auch ein neuer Fraktionsname fällig, diesbezüglich befindet sich die Fraktion noch in der Abstimmung.   

Die bündnisgrüne Fraktion in Schönefeld hat eine Fraktionsmitarbeiterin eingestellt.
Um Recherchearbeiten und ein wenig Organisatorisches von den ehrenamtlichen Schultern zu nehmen, wird Su Sandvoss unser Team ab jetzt unterstützen.

Nach der Wahl ist bekanntlich vor der Wahl und deshalb suchen wir Mitstreiter*innen zur Verstärkung! Ihr wolltet euch schon immer für neuen und sozialverträglichen Städtebau einsetzen? Die Kinder sind raus und plötzlich ist da ein wenig Zeit zur Verfügung? Die Bündnisgrüne Fraktion Schönefeld sucht Menschen, die sich für soziale, klimapolitische, verkehrspolitische, kurz gesagt grüne Themen in unseren Orten einsetzen! Nehmt Kontakt zu unserer Fraktion auf unter gruene-sxf@gruene-dahme-spreewald.de

Artikel kommentieren