Aktuelles aus Eichwalde im Januar 2023

Eichwalde bekommt ein Klimaschutzkonzept
Seine Erstellung hat 2 Jahre gedauert, aber nun liegt das Klimaschutzkonzept für Eichwalde vor und soll am Dienstag dem 24.1. durch die Gemeindevertretung beschlossen werden. Auch wenn die quantitativ formulierten Treibhausgaseinsparpotentiale dem Klimaschutzgesetz noch nicht genügen, geht das Klimaschutzkonzept die Herausforderung ganzheitlich an – mit Beratung, Vorbildfunktion der Verwaltung, ganz viel Bewusstseinsbildung und Maßnahmen / Ideen, die Lust auf ein nachhaltiges, klimaneutrales Leben machen und zeigen, wie es gehen kann. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dies weitere Potentiale heben wird und dass der bundespolitische Rahmen dafür sorgt, dass 2045 keine fossilen Energieträger mehr zur Wärme oder Stromerzeugung eingesetzt werden – und somit die Treibhausgasneutralität auch erreicht wird.

Artikel kommentieren