Aktuelles aus Schönefeld im November 22

Der Schönefelder Stammtisch findet im Dezember nicht statt, kommt stattdessen gern zur Gemeindevertretungssitzung!

Geschwindigkeitsbegrenzungen sind immer wieder ein Thema, mit dem sich Kommunalys beschäftigen müssen. Wir sehen die Notwendigkeit für Tempo 30, weil an einer Straße ein Schulweg entlangführt, weil mobilitätseingeschränkte Menschen sonst die Straßen nicht queren können oder weil der Lärm die Anwohner*innen krank macht. Deshalb schließen sich immer mehr Kommunen der Aktion Schon dabei (lebenswerte-staedte.de) an. Die Bündnisgrüne Fraktion Schönefeld wird einen Antrag dazu vorbereiten, für das Recht der Kommunen, selbst zu entscheiden, wie schnell in ihren Orten gefahren werden soll.

Die Planung für das erste Stück der Radvorrangroute, die der Kreis plant, wurde im Ausschuss KUM vorgestellt. Der Plan, sie durch die Ortslage Kiekebusch zu führen, stieß auf wenig Begeisterung der Kiekebuscher Bürger*innen. Dort herrscht bereits jetzt viel Verkehr, da Fahrzeuge, die in Rangsdorf von der Autobahn kommen, durch den Ort fahren, um den Amazon Komplex zu erreichen. Auch wurde die Geschwindigkeit gegen die Wünsche der Anwohner*innen auf 50km/h erhöht. Der Radverkehr wird teilweise auf die Gehwege verdrängt, die wie in vielen Dörfern sehr schmal sind. Die Kiekebuscher*innen befürchten eine Verschärfung dieser Situation.

Noch einmal Radverkehr, diesmal der Runway 3: Die Querung der Bahn am Schwarzen Weg wurde nochmal umgeplant. Bereits bei der ersten Vorstellung stellten wir fest, dass die gute Idee, die vorhandenen Wege zu nutzen, einen Schönheitsfehler hatte: direkt nach der Kurve sollte der von Süden nach Norden kommende Radverkehr die Straße kreuzen. Diese gefährliche Situation soll nun entschärft werden, indem der Radweg für diese Fahrtrichtung auf der „Innenseite“ der Böschung angelegt wird.

Für den KUM haben wir in Petra Bandholtz eine neue sachkundige Einwohnerin gefunden, sie wird ihre Arbeit ab Januar aufnehmen!

Das Problem im KUM wurde gelöst, aber uns fehlen immer noch Mitstreiter*innen und Sachkundige, kurz, Verstärkung! Ihr wolltet euch schon immer für neuen und sozialverträglichen Städtebau einsetzen? Die Kinder sind raus und plötzlich ist da ein wenig Zeit zur Verfügung? Die Bündnisgrüne Fraktion Schönefeld sucht Menschen, die sich für soziale, klimapolitische, verkehrspolitische, kurz gesagt grüne Themen in unseren Orten einsetzen!