Dialogveranstaltung „Wege zu einer neuen Gesamtschule im Norden des Landkreises“

Am 18. 11. hatten die Ortsgruppen der Grünen und Linken aus Schulzendorf zu einem Dialog zwischen Eltern, Bürgermeistern und der für Schulen zuständigen Dezernentin des Kreises, Susanne Rieckhof, eingeladen. Hintergrund ist der Bedarf für die Einrichtung von insgesamt 18 weiteren Klassen an der Paul-Dessau-Gesamtschule und der Ludwig-Witthöft-Oberschule in Wildau. Über diesen Bedarf sind sich Gemeinden und Kreis einig, nicht aber in der Frage, wer diese Schule bauen soll. Leider ist Frau Rieckhof unserer Einladung nicht gefolgt und hat auch keine Vertretung geschickt, so dass diese Frage nicht von allen Seiten beleuchtet werden konnte. Es gab aber dennoch eine sehr gute Diskussion mit allen Anwesenden. Als Ergebnis wurde festgehalten, dass die Bürgermeister noch einmal eine gemeinsame, schriftliche Stellungnahme an den Landrat schicken, aus der Einwohnerschaft eine Unterschriftensammlung gestartet wird, die beim nächsten Kreistag an Frau Rieckhof übergeben werden soll und dass die Kreistagsfraktionen von Grünen und Linken einen gemeinsamen Antrag einreichen werden, um hier eine politische Entscheidung herbeizuführen.

Artikel kommentieren