Aktuelles im September in KW

Kidical Mass ist die Bezeichnung für eine Bewegung, die die Vision verfolgt, dass sich Kinder sicher und selbstständig im Verkehr bewegen können. An 2 Aktionswochenenden im Jahr finden seit 2017 Protestaktionen in ganz Deutschland statt.

Die Kidical Mass zum 2. Mal in KW stattfinden zu lassen liegt uns am Herzen, nicht nur weil wir selber Kinder haben, sondern weil wir der Überzeugung sind, dass lebenswerte und auf die Bedürfnisse der schwächsten Verkehrsteilnehmer ausgerichtete Städte, für alle ein Gewinn sind.

Letztes Jahr waren ca. 80 UnterstützerInnen vor Ort um den Kindern eine Stimme im Verkehr zu geben. Alt und Jung fuhren bunt und laut, auf durch die Polizei gesicherte Straßen, durch die Stadt um auf die Bedürfnisse und Belange der radfahrenden Kinder aufmerksam zu machen. Wir hoffen in diesem Jahr viele von euch auf der Demo wieder zu sehen, die am 25.September stattfinden wird.

Wer uns bei der Organisation unterstützen, Werbematerial sponsern, oder in der eigenen Stadt/Gemeinde eine Kidical Mass starten möchte, ist herzlich eingeladen Kontakt zu uns aufzunehmen.

Sara:           sara.riffel@gmx.de        0157 56638797

Katherina:  katobugruen@web.de   0176 40573071

Mehr zu den Anliegen und Forderungen könnt ihr hier https://kinderaufsrad.org/aktionsbuendnis/forderungen/ erfahren und die Petition auf Bundesebene über folgenden Link unterstützen Uns gehört die Straße! Wir brauchen ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht | WeAct (campact.de) .

Oberschuldemo in der Bahnhofstrasse KW (organisiert durch den OV Schulzendorf)
Hintergrund ist die Schulsituation für die weiterführenden Schulen in den nördlichen Gemeinden. Dies verfügen über zu wenig Oberschulen, so dass die Schüler*innen der in den letzten Jahren stark gewachsenen Gemeinden Schulzendorf, Eichwalde, Zeuthen und Schönefeld immer öfter gezwungen sind, sich in den südlicheren Gemeinden wie KW zu bewerben. Die von den Grünen Schulzendorf um Claudia Stölzel und Andreas Körner organisierte Demo soll auf diese Probleme aufmerksam machen und Druck auf den Kreis Dahme Spreewald erzeugen. Die Bündnisgrünen Königs Wusterhausen unterstützen diese Anliegen.  

Aufruf zur Klimademo Fridays for Future in Berlin am 23.September
Der Ortsverband in Königs Wusterhausen bietet an, gemeinsam zur Klimademo nach Berlin zu fahren. Treffpunkt ist am Bahnhof in Königs Wusterhausen um 13.30 Uhr. Wir werden am Bahnhof Berlin Friedrichstraße aussteigen und uns in den Demozug einreihen. Die Abschlusskundgebung findet am Reichstag statt. Mehr Infos unter: https://fridaysforfuture.de/klimastreik/

Artikel kommentieren