Absage von Hortplätzen kurz vor Schulbeginn

In Schulzendorf wurde in den Sommerferien am Samstag vor dem 1. August knapp 30 Erstklässlern eine vorläufige Absage auf einen Hortplatz erteilt.

Und das, nachdem die Anträge seit über einem halben Jahr vorlagen und durch die Verwaltung immer wieder öffentlich versichert wurde, dass alle Erstklässler einen Hortplatz erhalten würden.

Verzweifelte Eltern, die Vollzeit berufstätig, teilweise im Schichtdienst waren, riefen bei uns an und konnten es nicht fassen. Kurzerhand entschieden wir, das lassen wir nicht mit uns machen!

Eine Woche später haben die Schulzendorfer Bündnisgrünen zur Demonstration vor dem Rathaus aufgerufen und gemeinsam mit Eltern und Erzieher*innen unter dem Motto „Mehr Haltung Verwaltung – Hortplätze für unsere Jüngsten!“ lautstark den Rechtsanspruch und die Versprechen der Verwaltung und des Bürgermeisters eingefordert.

Der Bürgermeister hat sich unseren Vorwürfen gestellt und mit den Eltern vor Ort diskutiert. Die MAZ und andere Medien haben mehrmals berichtet und – wir hatten Erfolg. 

Zum Schulbeginn haben alle 30 Familien einen Hortvertrag und damit alle Erstklässler eine gesicherte Betreuung und die Eltern sind erleichtert.  

Artikel kommentieren