Ausgetrocknete Wasserläufe in Luckau

Der Klimawandel kommt in Luckau an

Wieder einmal ist der Stadtgraben in Luckau über Wochen völlig ausgetrocknet. Doch eine Diskussion in Luckau, was das bedeutet, bleibt schon wieder aus. Viele sorgen sich wegen der andauernden Trockenheit, aber thematisiert wird das nicht. Warum gibt es keine Überlegungen über Konsequenzen des Klimawandels auch in unserer Region? Diese Wetterlage oder auch Starkregen wird die Regel sein, nicht die Ausnahme. Es sollte ein regionales Gesamtkonzept entwickelt werden, wie mit den Entwicklungen umgangen werden kann: Die seit Jahrzehnten von Melioration geprägte Landschaft sollte für Wasserrückhaltung und Versickerung ausgebaut werden. Überschwemmungsgebiete sollten Schutz vor Starkregen gewährleisten. Ein Grund- und Trinkwassermanagement sollte langfristig die Wasserversorgung sichern helfen. Viele konkrete Ansatzpunkte wären noch zu bedenken. Aber leider driftet die Diskussion in der Region manchmal in irgendwelche völlig irrationalen Erklärungen ab, die eine Lösung der Probleme verhindern. Aktuell wird manchmal ernsthaft darüber diskutiert, dass Windräder Schuld an der Trockenheit seien – was eine Verdrehung von Tatsachen ist und konkretes Handeln verhindert. Der MDR hat zu diesen Fake-Nachrichten aus Social Media ausgiebig recherchiert und die Fakten hier zusammengestellt: Diese finden Sie HIER.