Jens Richter ist neuer Bürgermeister in Lübben

In Lübben sind sechs Kandidat*innen angetreten, um sich der Wahl zum Bürgermeister zu stellen. Mit den meisten haben Mitglieder des Kreisvorstandes im Vorfeld Gespräche geführt, um gemeinsame Themen auszuloten. Am 12. Juni durch eine Stichwahl zwischen Jens Richter und Andreas Dommaschk, hat ersterer das Rennen gemacht.

Jens Richter ist seit 2014 Mitglied in der Stadtverordnetenversammlung und somit schon länger am Puls der Themen, die die Lübbener*innen beschäftigen. In unseren Gesprächen hat sich schon herausgestellt, dass ein ganz wichtiger Punkt, der angegangen werden muss, das Funktionieren der Verwaltung ist. Es sind immer noch einige Stellen unbesetzt so, dass Bewerbungsgespräche stattfinden werden.  Eine Menge Maßnahmen konnten noch nicht umgesetzt werden. So gibt es sehr viele Themen, die angegangen werden müssen und die Jens Richter in respektvollem Umgang umsetzen will.

Am 28. Juni wurde der neue Bürgermeister offiziell in sein Amt eingeführt und am 30. Juni findet die nächste Stadtverordnetenversammlung statt. Dort werden u.a. Themen behandelt wie: der Breitbandausbau, die Ansiedelung von Ärztinnen und Ärzten, der Ausbau von Hainmühlenweg und Kastanienallee, die Entwurfsplanung für einen Spielplatz in der Parksiedlung und vieles mehr.

Hoffentlich führen diese und weitere Themen wieder zu mehr Beteiligung der Bürgerinnen & Bürger als das bei den Wahlen der Fall war.  

Wir freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit und wünschen Jens Richter viel Erfolg bei der Umsetzung seiner Ideen!

Artikel kommentieren