Aktuelles im Juni in SXF

Endlich gibt es einen fraktionsübergreifenden Antrag für die Sanierung der Fußgängerbrücke Alt-Schönefeld […]
Wie soll ein Mensch mit Rollator zum Bäcker gelangen? Wie sollen Eltern mit Kinderwagen den Friedhof erreichen, wir jemand im Rollstuhl den Fleischer? Über dieses Thema wurde immer wieder gesprochen, und immer wieder fanden sich Gründe, warum nichts unternommen werden konnte, um die beiden Teile des Ortskerns auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkung zu verbinden.

Die Änderung des Flächennutzungsplans für die Agri-Photovoltaik in Selchow
wird die Gemeinde einen Schritt weiterbringen, was die Nutzung von erneuerbaren Energienbetrifft.

Lilienthalpark in Waltersdorf: Neuer B-Plan soll Platz für Verkehr schaffen
Wieder geht es um ältere B-Pläne, die den Ansprüchen der heutigen Zeit nicht mehr gerecht werden. Die vorgesehenen Straßen wären so schmal, dass weder Fuß- noch Radweg Platz finden könnten. Auch die Investoren haben ein Interesse an einer Änderung, so dass hier gemeinsam vorgegangen werden kann.

Mehr Versiegelung – mehr Gewerbe
Am Bauernweg in Waltersdorf und in der Gartenstraße in Schönefeld ist die Schaffung weiterer Gewerbebauten vorgesehen. Während sich das erstgenannte Vorhaben mitten im Waltersdorfer Autobahndreieck befindet und sich deshalb kein Widerstand unter Anwohnenden formiert, ist an diesem Ort der Artenschutz betroffen.
In Schönefeld gibt es dagegen Anwohnende, die gegen die zahlreichen bisher vorgelegten Varianten der Bebauung dieses Grundstücks protestieren. Auch hier geht Grünfläche verloren.

In eigener Sache: Wir brauchen Verstärkung! Euer Herz schlägt für Bildungspolitik? Ihr wolltet euch schon immer für neuen Städtebau einsetzen? Die Kinder sind raus und plötzlich ist da ein wenig Zeit zur Verfügung? Die Bündnisgrüne Fraktion Schönefeld sucht Menschen, die sich für soziale, klimapolitische, verkehrspolitische, kurz gesagt grüne Themen in unseren Orten einsetzen!