Aktuelles aus Schönefeld

3. Änderung des Flächennutzungsplans Am Fuchsberg in Kleinziethen: Umgriff für den Bau des Umspannwerkes wird verkleinert.

Damit sind die Pläne für ein Gewerbegebiet in dieser dörflich geprägten Umgebung vom Tisch. Übrig bleibt nur das Umspannwerk. Hier hatte es massive Proteste und Widerstand von Seiten der Anwohner*innen, der Politik und auch der Verwaltung gegeben. Im Ergebnis wird die Anlage geräuschdämmend eingehaust.

Zum ersten Mal scheint ein stimmiges Konzept für das Gebiet am S-Bahnhof Waßmannsdorf vorzuliegen .

Deshalb wurde die Aufstellung eines Bebauungsplans für das Gebiet beschlossen, das durchaus ein Kandidat für die üblichen Probleme mit altem Baurecht – hier besteht es seit über zwanzig Jahren – sein könnte. Schon häufig gab es Anträge zur Änderung von Festsetzungen, immer wieder sprangen die Investor*innen ab. Diesmal scheint mit einer privaten Hochschule, aus deren Standort heraus das Gebiet am Bahnhof entwickelt werden soll, erstmals ein solider Plan vorzuliegen, der nicht nur die Waßmannsdorfer überzeugt hat sondern auch die bündnisgrüne Fraktion.

In der Presse wurde Probleme der Tafeln im Land gemeldet. Nachfrage in Schönefeld ergab, dass keine Probleme in der Gemeinde gemeldet wurden.

Hier ist es besonders wichtig, dass Schwierigkeiten und Probleme auch das Rathaus erreichen. Bitte meldet euch, wenn ihr merkt, dass es zu Engpässen in der Versorgung kommt.

In eigener Sache: Wir können Verstärkung gebrauchen! Euer Herz schlägt für Bildungspolitik? Ihr wolltet euch schon immer für neuen Städtebau einsetzen? Die Kinder sind raus und plötzlich ist da ein wenig Zeit zur Verfügung? Die Bündnisgrüne Fraktion Schönefeld sucht Menschen, die sich für soziale, klimapolitische, verkehrspolitische, kurz gesagt grüne Themen in unseren Orten einsetzt!

Artikel kommentieren