Zu Gast im Jugendzentrum Blossin bei dem Projekt „Girls without borders – Mädchen ohne Grenzen“ am 15. Mai 2022

Das Mädchenprojekt ist das erste Projekt im Rahmen der Europäischen Charta für Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene, die unser Landkreis im Oktober 2021 unterzeichnet hat. Es ist aber auch ein Projekt im Rahmen des Wettbewerbs „Bei mir uns bei dir. Jugendaustausch lokal.“ des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes (DPJW) und des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE). Der Wettbewerb möchte grenzüberschreitende Kooperationen stärken, die Zusammenarbeit der regionalen Partner besser vernetzten und neue, innovative Themenbereiche in deutsch-polnische Kommunalpartnerschaften etablieren.

Die Kommunalpolitiker*innen Birgit Uhlworm (UFL), Monika von der Lippe (Die LINKE), Ines Kühnel (Bündnis 90/ Die Grünen), Elke Voigt (Beauftragte für Gleichstellung und für Belange von Menschen mit Behinderung des Landkreises Dahme-Spreewald, SPD) und Stefan Wichary (Beigeordneter und Dezernent für Soziales, Jugend, Gesundheit und Kultur für den Landkreis Dahme-Spreewald) tauschten ihre persönlichen Erfahrungen zu diesen Themen mit den Mädchen aus und standen ihnen für Fragen zur Verfügung.