Helfer kommen an Belastungsgrenze

In Eichwalde sind inzwischen ca 50 (möglicherweise auch deutlich mehr) geflüchtete Menschen aus der Ukraine privat untergekommen. Das beweist, wie viel Solidarität die Gesellschaft aufbringt und dass viele Menschen bereit sind, Menschen in Not zu helfen.Mit Schrecken haben wir allerdings davon erfahren, dass einige der Helfer*innen inzwischen an der finanziellen Belastungsgrenze angekommen sind. Da staatliche Unterstützung erst nach Registrierung bei verschiedenen Ämtern fließt (was ca. 2 Monate dauern konnte), ist die Situation für einige Geflüchtete so brisant geworden, dass sie akut von Hunger bedroht waren. Die Grünen haben deshalb gemeinsam mit der CDU-Fraktion in den Hauptausschuss der Gemeindevertretung Eichwalde einen Eilantrag eingebracht, der die Verwaltung auffordert zu prüfen, wie sie hier unterstützen können. Insbesondere wurde vorgeschlagen, dass für die Geflüchteten über den Schulessensversorger Mittagessen mit bestellt werden. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst. Inzwischen gibt es einen solchen Mittagstisch, der auf großes Interesse stößt. Er wurde federführend vom Gewerbeverband Eichwalde und der evangelischen Kirchgemeinde organisiert und von der Gemeinde finanziell unterstützt. Dafür sagen wir ganz herzlich Danke!