Bier für den Erhalt des Wiedehopfs

Ein neues Naturschutzprojekt aus Luckau-Zöllmersdorf greift dem Wiedehopf, seineszeichen Vogel des Jahres 2022, unter die Flügel: Ein paar Vogel- und Bier-Begeisterte haben das Craft-Bier „Wiedehopfen“ auf den Markt gebracht, dessen kompletter Erlös dem Wiedehopf in Brandenburg zugute kommt. Der Wiedehopf steht wie kaum eine andere Art mit seinen Problemen und seinem Verschwinden für das System Landwirtschaft, wie es in den vergangenen Jahrzehnten einiges kaputtgemacht hat: Flurbereinigung, Monokulturen und Gifteinsatz ließen sowohl Nistplätze als auch Nahrung des Wiedehopfs verschwinden. Früher war er Charaktervogel auf Obstwiesen und in Weinbergen. Das Bierprojekt möchte dem Vogel Lebensräume zurückgeben. Jede verkaufte Flasche Wiedehopfen finanziert hochwertige Nistkästen. Die Gründer des Projekts selbst verdienen keinen Cent – alles was übrig ist fließt in den Vogel. Unsere Region LDS, Spreewald und die Niederlausitz hat eine besondere Verantwortung für den Vogel, Brandenburg beherbergt  rund die Hälfte aller verbliebenen deutschen Wiedehopf-Brutpaare. Er ist somit zum heimlichen Wappenvogel unserer Region emporgeflogen. Oftmals ausgehend von ehemaligen Braunkohle-Abbaugebieten und Truppenübungsplätzen: einst vom Menschen geschaffene Strukturen mit böser Geschichte, jetzt Lebensraum für den Vogel – aber auch nur, weil wir sonst kaum noch echte Wildnis zulassen!

Kaufen kann man das Bier direkt am Hof in Zöllmersdorf, bitte mit Voranmeldung via www.wiedehopfen.de. Auch größere Mengen für Sommerfeste oder Veranstaltungen sind kein Problem – einfach vorher besprechen bitte! Auf der Homepage steht auch alles zum Vogel, zu den Nistkästen und zum Bier. Also: Bier trinken und dabei Gutes tun – dann kann der Sommer ja kommen!