Einladung zum Gedenken an die Opfer des Holocaust aus Luckau am Holocaustgedenktag 2022

Die Initiatoren für das Gedenken an die Luckauer Opfer des Holocaust laden am Holocaustgedenktag, dem 27.01.2022, um 18:00 Uhr zu einer gemeinsamen Veranstaltung vor die Gartenstraße Nummer 4 ein. Wir erinnern an die Biografien der verfolgten jüdischen Personen und die Geschehnisse vor 82 Jahren in Luckau. Wir gehen nach einer kurzen Lesung und dem Putzen der „Stolpersteine“, die im Stadtraum an die Verfolgten erinnern, weiter zur Langen Straße Ecke Marktstraße, wo an weitere Betroffene gedacht wird und wir wiederum die „Stolpersteine“ putzen und in einer Lesung gedenken. Alle, für die eine Erinnerung an die jüdischen Opfer aus Luckau wichtig ist, sind herzlich eingeladen mit uns zu gedenken. Initiatoren sind DGB-Ortsgruppe Luckau, Evangelische Kirchengemeinde Luckau, Bündnis 90/Die Grünen Ortsgruppe Luckau sowie DIE LINKE. Stadtverband Luckau.

Seit September 2008 erinnern in Luckau Stolpersteine aus Messing vor den einstigen Wohnhäusern an unsere jüdischen Mitbürger Betty und Arthur Simon sowie David Tasselkraut, die von den Nazis in Auschwitz ermordet wurden. 

Gestaltet wurden die Messingsteine vom Kölner Künstler Gunter Demnig, erforscht wurde das Leben und Leiden der Juden in Luckau von der Langengrassauerin Sylvia Kolley. Sie wurde dabei unterstützt vom örtlichen Heimatverein durch eine Spendenaktion.


In der Gartenstraße 4 wohnte der Bauarbeiter David Tasselkraut mit seiner Frau Helene. Er wurde 1942 aus seiner Wohnung geholt und nach Auschwitz deportiert.

An der Langen Straße 52, heute noch im Volksmund „Simons Eck“ genannt, betrieb die Familie von Betty und Arthur Simon eine Manufakturwarenhandlung. In der Pogromnacht 1938 wurde das Geschäft zerstört. Ihre Hoffnung, nach Peru auszuwandern, erfüllte sich nicht. Betty Simon wurde im Oktober 1942 deportiert, Arthur Simon im Februar 1943.

gez.

Bündnis 90/Die Grünen Ortsgruppe Luckau

DIE LINKE. Stadtverband Luckau

DGB-Ortsgruppe Luckau

Evangelische Kirchengemeinde Luckau

Artikel kommentieren