Leuchtturmprojekte für Lübben

2020 begann für uns politisch mit einem sehr weitreichenden und für das Jahr 2021 prägenden Beschluss: 2020/001d https://gruenlink.de/1we1 Die Entschleunigung des öffentlichen Lebens gab uns Zeit, zwei Projekte für den Erholungsort und die Kreisstadt Lübben zu entwickeln und auszuarbeiten: Die Wiedererrichtung des Ostflügels des Schlosses als kulturelles Zentrum der Stadt und ein Sport- und Gesundheitsschwimmbad mit Hotel auf der Mühlendamminsel, das auch dem Schul- und Seniorensport zur Verfügung steht. Der Erfolg dieser ersten beiden Projekte motivierte uns weitere wichtige Projekte für die Entwicklung der Stadt voranzutreiben. Insgesamt werden wir sieben große Projekte für die künftige Stadtentwicklung der Stadt Lübben (Spreewald) vorschlagen. Weiterhin wird nach unserem Kenntnisstand das Projekt „Wasserreich Spree“ vorgeschlagen. Wir hoffen, dass noch viele weitere hinzukommen. Unsere nächsten werden sein:

3.    Baukultur macht glücklich
Lübben soll Baukulturgemeinde werden: www.baukulturgemeinde.de

4.    Lübben wächst nachhaltig
Entwicklung eines nachhaltig und partizipativ entwickelten Quartiers an der Majoransheide als Teil des EU-Projekts „Neues Europäisches Bauhaus“ https://gruenlink.de/1we4

5.    Ein großes Hotel für Lübben
Ausweisung und Konzeption weiterer Standorte für ein größeres Hotel im Zentrum Lübbens gemäß dem Tourismuskonzept https://gruenlink.de/1we5

6.    Masterplan Lübben Nord
Städtebaulicher Masterplan zur doppelten Innenentwicklung im gesamten Stadtquartier Lübben Nord im Sinne des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK) „Mein Lübben 2030“

7.    Leitbild Planen und Bauen, Leben und Arbeiten in Lübben
Entwicklung der gesamten Kulturlandschaft Lübbens mit Siedlung und Verkehr sowie Wasser, Wald und Wiesen im Spannungsfeld von Biosphärenreservat Spreewald, Internationaler Bauaustellung Berlin-Brandenburg 2030, Kohleausstieg und Strukturwandel in der Lausitz sowie den künftigen Herausforderungen des Planens und Bauens in Zeiten des Klimawandels.
https://gruenlink.de/1we8 https://www.wald.de/

Zur Ermittlung geeigneter Projekte für die weitere Stadtentwicklung Lübbens schlagen wir vor ein sach- und fachkundiges Auswahlgremium zu berufen. Dem sollten neben 2 Fachleuten, der Bürgermeister und eine fachkundige Person aus der Verwaltung auch 2 Stadtverordnete angehören. Das Auswahlgremium soll die vorgeschlagenen Projekte bewerten und für Verwaltung und Stadtverordnetenversammlung eine Empfehlung abgeben. Eine Publikumsbewertung im Rahmen einer Ausstellung der Projekte kann Teil der Ermittlung geeigneter Projekte sein. Danach entscheidet die Stadtverordnetenversammlung zu den ermittelten Projekten.