Mitreden und Mitgestalten für Lübbens Zukunft

Zum Jahreswechsel wünschen wir Ihnen Gesundheit, Zuversicht und die Möglichkeit, sich in das gesellschaftspolitische Leben unserer Stadt einzubringen. Kommen Sie doch mal (wieder) zur Stadtverordnetenversammlung oder in die Fachausschüsse und tragen Sie Ihr Anliegen im Rahmen der Einwohnerfragestunde vor. Eine lebendige Stadt lebt vom Dialog – gerade auch in herausfordernden Zeiten.

Diese Herausforderungen zeigen sich aktuell in der schwierigen Haushaltslage. Um diese anzugehen, sind aus unserer Sicht eine transparente Aufklärung über die Situation, eine frühzeitige Einbindung der Öffentlichkeit sowie ein offener Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen vonnöten. Nur so können Sorgen ernst genommen, Gerüchte vermieden und tragfähige Entscheidungen getroffen werden. Als Fraktion stehen wir für einen offenen Meinungsbildungsprozess und eine konstruktive Zusammenarbeit.

Bei allen Entscheidungen geht es auch um die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Ein wichtiges Entwicklungsfeld ist die Einbindung Lübbens in die „Gesundheitsregion Lausitz“, die parallel zum Aufbau der Medizinischen Universität Lausitz entsteht. Wir bringen unsere Vorstellungen zu Versorgungs- und Pflegequalität sowie zu zukunftsfähigen Strukturen im Rahmen unterschiedlicher Veranstaltungen ein, um auch für die anstehenden Reformen der ambulant-stationären Krankenhausversorgung vorbereitet zu sein.

Ebenso wichtig für die Zukunft unserer Stadt sind gute Rahmenbedingungen für Familien. Große Sorge bereiten vielen Eltern die Einsparungen bei der Kinderbetreuung. Wir befürworten daher die Entwicklung eines langfristigen Zukunftskonzepts für die Lübbener Kitas, das gemeinsam mit Eltern, Fachkräften, Verwaltung und Politik erarbeitet werden sollte. Die Unterstützung von Familien, Kindern und Jugendlichen bleibt für uns auch im Jahr 2026 ein zentraler Schwerpunkt.

Stephan Loge, Sarah Benke-Åberg, Larissa Wille-Friel

Fraktion SPD-Bündnis 90/Die Grünen

Erschienen am 16. Januar 2026 im Lübbener Stadtanzeiger