10:00 Begrüßung
Birgit Bader, Heiner Klemp, Vorstandssprecher*in GBK Brandenburg
10:15 Klimaanpassung in den Kommunen- Der Klimaplan in Brandenburg
Axel Vogel, Umweltminister in Brandenburg
Mit einem umfangreichen Gutachten tritt Brandenburg in die finale Phase zur Erstellung des Klimaplan ein, der den Weg der Klimaneutralität Brandenburgs 2045 aufzeigt. Maßnahmen zur Klimaanpassung sind notwendig. Vor welchen Herausforderungen die Kommunen stehen, skizziert Axel Vogel.
11:00 Perspektiven kommunaler Gleichstellungspolitik
Sahra Damus, MdL B90/Grüne und Fraktionsvorsitzende in Frankfurt (Oder)
Wir brauchen den Wandel zu einer geschlechtergerechten Kommune, in der die Gleichstellung der Geschlechter im Alltag gelebt wird. Dafür brauchen wir eine neue politische Kultur sowie Formate, die eine Teilhabe verbessern. Braucht es dazu eine feministische Kommunalpolitik? Wie profitiert eine Stadt von der Teilhabe aller.
11:45 Ehrenamt im digitalen Zeitalter
Berit Barutzki, neuland21
Digital und hybrid tagten viele Gemeindevertretungen während der Pandemie und auch viele Vereine in ländlichen Räumen nutzen verstärkt digitale Lösungen. Wie wirkt sich das auf die Arbeit der Ehrenamtlichen aus? Welche Chancen und Risiken ergeben sich durch die Arbeit mit Software-Lösungen und Apps? Welche Unterstützungsangebote werden gebraucht und welche Rolle spielt hierbei die Kommunalverwaltung? Berit Barutzki von neuland21 stellt die Forschungsergebnisse aus der kürzlich publizierten Studie „Zwischen Appstore und Vereinsregister – Ländliches Ehrenamt auf dem Weg ins digitale Zeitalter“ vor und berichtet aus verschiedenen Modellprojekten.
12:30 Mittagspause
13:30 Workshops
Workshop 1: Klimaschutz in den Kommunen
Doris Stich, Klimaschutzmanagerin in Templin
Matthias Putzke, Klimaschutzmanager in Teltow
Vom Konzept zum Klimaschutz. Wie kann eine Stadt Klimaschutzmaßnahmen umsetzen? Welche Schwierigkeiten treten auf? Über Meilensteine und Fallstricke beim Klimaschutz berichten aus Templin Doris Stich und aus Teltow Matthias Putzke.
Workshop 2: Kindgerechte Erlebnis- und Spielräume
Klaus-Peter Gust, Kreistagsfraktion B90/Grüne Teltow-Fläming, Holzgestalter, Spielraumdesigner
Dr. Ulrike Anders, Spielraumdesignerin SIK-Holzgestaltungs- GmbH, DIN-Fachausschuss 18034
Spielen in der Stadt ist zunehmend gefährlich. Als Ersatz für verloren gegangene, natürliche Spielräume werden Kinder auf Spielplätze verwiesen. Was muss für eine kindgerechte Gestaltung beachtet werden? Wie können Erlebnis- und Aufenthaltsräume in der Kommune inklusiv und ganzheitlich angelegt werden? Wie können Fraktionen die Prozesse beeinflussen?
Workshop 3: Kommunalpolitik vor der Wahl
Alexandra Pichl, Vorsitzende B90/Grüne BBG, Fraktionsvorsitzende Kleinmachnow
Martin Kündiger, Landesgeschäftsführer B90/Grüne Brandenburg
Workshop über Erfolge und Herausforderungen als Kommunalpolitiker*in
Wie können Gemeindevertreter*innen und Stadtverordnete ihre Erfolge kommunizieren? Wie können Brandenburger*innen für die Arbeit im Ortsbeirat und der Gemeindevertretung motiviert werden?
15:45 Kurzvorstellung der Workshops im Plenum
16:00 Verabschiedung
Die Teilnahme ist kostenfrei
Veranstaltungsort: Tagungshaus Hermannswerder, Hermannswerder 7, Potsdam
Anmeldung: https://www.gbk-brandenburg.de/22-04-23-kommunaltag-der-gbk/
Veranstalter: Grün-Bürgerbewegte Kommunalpolitik im Land Brandenburg e.V., Babelsberger Str. 12, 14473 Potsdam, info@gbk-brandenburg.de
Ansgar Gusy, 0331-5824606, Frauke Havekost, 0176-45739551
Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.