Aktuelles aus Lübben im März 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, nachdem der Haushalt im Januar ohne unsere Mitwirkung beschlossen wurde, geht es nun an die Realisierung wichtiger Vorhaben für unsere Stadt. Nach mühsamen Planungsverfahren für die Mobilitätsachse, den Hainmühlenweg und die
Kastanienallee hoffen wir auf ein zügiges Ende der Bauarbeiten und eine erfolgreiche
Umsetzung der Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen. Der Verlust der vielen alten Bäume
schmerzt. Baumschutz ist auch Klimaschutz — wir brauchen unser Stadtgrün
und sind gespannt, ob die neue kommunale Baumschutzsatzung hält, was sie verspricht.
Unbefriedigend sind die schleppenden Planungen des Landes für die Erneuerung
der B 115. Und auch der Wunsch nach Fuß- und Radwegen entlang der Lieberoser Straße und einem Kreisverkehr an der Kreuzung Frankfurter Straße/ Lieberoser Straße wird wohl noch eine Weile unerfüllt bleiben.
Die Diskussionen um die Finanzierung von Straßenbaumaßnahmen haben für uns einmal
mehr deutlich gemacht, wie wichtig ein integriertes Mobilitätskonzept für die Stadt wäre und auch hierzu kann ein weiterer Austausch mit der Stadt Bernau sicher sehr hilfreich sein. Die Umwidmung von den innerstädtischen Bundesstraßen in kommunale Straßen lehnen wir weiterhin ab.
Welchen Beitrag Lübben zum Gelingen der Energiewende und zum Erreichen der Klimaschutzziele 2030 (!) sonst noch leisten kann, werden die Diskussionen zum Ausbau von Windkraft, Photovoltaik, aber auch zur Waldbewirtschaftung und zur Neuausrichtung der SÜW zeigen. Ein intensiver Austausch dazu mit der Bürgerschaft, unseren Nachbarkommunen, dem Landkreis und dem Biosphärenreservat Spreewald erscheint uns hierbei sehr sinnvoll und sollte frühzeitig beginnen.
Christina Orphal / Thomas Fischer
Fraktionsvorsitzende

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren