Bündnisgrün
in Schönefeld

Die Gemeinde Schönefeld

Liegt nur einen Steinwurf von Berlin entfernt. Die beiden großen und vielen kleinen Ortsteile, die einen Ring um den Willy-Brandt-Flughafen bilden, sind ausgesprochen unterschiedlich.

Während in Großziethen der historische Ortskern mit der Gartenstadt zusammenwächst, in Schönefeld ein rein städtisches Neubaugebiet entsteht und in Waltersdorf große Gewerbegebiete ausgewiesen wurden, blieb in einigen der kleinen Orte der ländliche Charakter erhalten.

Alte Planungen und das Streben nach Wachstum haben die Gemeinde ebenso geprägt wie der Flughafen. Nun müssen die Weichen neu gestellt werden, von ungebremster Ausbreitung zu einer höheren Lebensqualität. Welche Investitionen in die Infrastruktur sind dafür nötig, welcher Schutz vor den Folgen des Flugverkehrs? Wo können Brachen und Freiräume verbleiben und wie sind die Besonderheiten der Orte zu erhalten, damit Schönefeld eine Gemeinde lebenswerter Ortsteile mit ansprechenden kulturellen Zentren für die Menschen wird..

Kontakt vor Ort

Sabine Freund
Kreisvorsitzende „Sprecherin Region Nord“

Kontakt:
Mail: sabinefreund66@gmail.com

Stammtisch Schönefeld

„Am 7. um 7“ treffen wir uns jeden Monat, um über das zu sprechen, was uns in und um Schönefeld und seine Ortsteile beschäftigt.

Corona-bedingt treffen wir uns weiterhin online per Zoom.
Die Termine findest du unter „Alle Termine“ in der Menüleiste.

Unsere Schwerpunkte

Brücken bauen

Die neue Wohnung liegt in Schönefeld, die sozialen Kontakte sind noch in Berlin. Wir wollen lebenswerte Ortsteile mit ansprechenden Zentren schaffen statt seelenloser Schlafstädte.

Zusammen leben

Der Verkehr prägt unsere Gemeinde auf besondere Weise. Autobahnen, Schnellstraßen, Bahnen und der Flughafen zerschneiden die Gemeinde, nun suchen wir nach neuen Wegen, sie wieder zu verbinden.

Sozial bauen

Das Viertel wurde ohne ausreichende Kitaplätze gebaut. Die jungen Menschen wollen ausziehen, finden aber keine Wohnung vor Ort. Wir setzen uns dafür ein, dass die sozialen Aspekte mitgedacht werden.

Bündisgrüne Gemeindevertreter*innen

Kontakt: gruene-sxf@gruene-dahme-spreewald.de

Susanne Fluck
E-Mail: s.fluck@schoenefeld.rathaus-app.de