Beschlussvorlagen

2023

Etablierung eines energieautonomen Kreislaufsystems am Modellstandort Gemeinde Drahnsdorf

Am 12.07.23 haben wir den oben genannten Antrag 2023/107 eingebracht. Nach Diskussionen wurde er in zwei Ausschüsse verwiesen, den AKIMB und den ABLU. 25 Ja-Stimmen, 16 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen.

Beregnungszeiten oberirdischer Bewässerungsanlagen

Am 12.07.23 haben wir den Antrag 2023/081 eingebracht, damit – angesichts des Wassermangels – eine sinnvolle Regelung für die Bewässerungezeiten gefunden wird. Da man mehrheitlich der Meinung ist, dass gar nicht so viel Wasser verbraucht wird, wird der Antrag mit 22 Nein-Stimmen, bei 13 Ja-Stimmen und einer Enthaltung abgelehnt.

Erhalt des Generalshotels

Am 12.07.23 wurde außerdem der Antrag 2023/076 zur Rettung des Generalshotels eingereicht, um – wie so viele andere – für seinen Erhalt zu kämpfen. Leider – wiedermal – wurde auch dieser Antrag bei 15 Ja, 16 Nein Stimmen und 4 Enthaltungen mehrheitlich abgelehnt.

Stabilisierung und Verbesserung des Wasserhaushaltes im Landkreis Dahme-Spreewald

Am 10.05.23 hat der Kreistag den modifizierten Antrag 2022/099-2 bei 8 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen mehrheitlich beschlossen.

Schaffung von Schulplätzen an weiterführenden Schulen im Norden unseres Landkreises

Beschluss 2022/130-2, gemeinsam mit der Linken.

Am 10.05.23 sollte die Verwaltung beauftragt werden, der Schulentwicklungsplanung entsprechend, den Mehrbedarf an Plätzen an weiterführenden Schulen im Norden des Landkreises (Schönefeld, Eichwalde, Schulzendorf, Zeuthen oder Wildau) zu decken.
Auch dieser Antrag wurde leider mit 10 Ja Stimmen mehrheitlich abgelehnt.

Evaluation des Kreisentwicklungskonzepts

Am 15.03.23 wurde der angepasste Beschluss 2022/131-1 im Kreistag eingereicht. Beim Beschluss des KEK war man sich einig gewesen, dass künftige Entwicklungspotentiale im Landkreis komplex betrachtet werden müssen. Wirtschaft, Klimawandel, ÖPNV, Landwirtschaft und Energieerzeugung müssen zusammen gedacht werden. Durch Evaluation sollen die notwendgen Schwerpunkte gefunden werden.
Der Antrag wurde mit 10 Ja Stimmen mehrheitlich abgelehnt.

Stellungnahme B90/Die Grünen zum Haushaltsentwurf 2023
neu am 18.01.2023

Stellungnahme B90/Die Grünen zum Haushaltsentwurf 2023

Evaluation der Umsetzung des Kreisentwicklungskonzeptes

Am 14.12.22 hat der Kreistag mehrheitlich beschlossen, den Antrag zur weiteren Beratung in den Ausschuss AKIMB (Ausschuss für Kreisentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Bauentwicklung) zu überweisen. Leider wurde unser Antrag, auch im Ausschuss ABLU (Ausschuss für Bauen, Landwirtschaft und Umwelt) darüber zu beraten, mehrheitlich abgelehnt.

Bereitstellung der Mittel für weiterführende Schulen im Norden des Landkreises Dahme-Spreewald (Antrag zusammen mit „Die Linke“)

Am 14.12.22 hat der Kreistag einstimmig beschlossen, den Antrag zur weiteren Beratung in die Ausschüsse ABSK (Ausschuss für Bildung, Soziales und Kultur) sowie AWFO (Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Finanzen und Öffentliche Ordnung) zu überweisen.

Am 28.09.22 hat der Kreistag einstimmig beschlossen, den Antrag zur weiteren Beratung in den Ausschuss ABLU (Ausschuss für Bauen, Landwirtschaft und Umwelt) zu überweisen.

Wiederaufnahme der Bestrebungen zur Durchführung der Kita-Rechtsreform

Am 28.09.22 hat der Kreistag diesen Antrag einstimmig angenommen

Vertretung Landkreis Dahme-Spreewald im ACR

Am 18.05.22 hat der Kreistag beschlossen, die Aufnahme in den Airport Regions Council zu beantragen. Am 06.07.22 hat der Kreistag nun die Bestellung Frau Heike Zettwitz als Vertreterin im ARC beschlossen. Im Verhinderungsfall wird sie von Herrn Stefan Klein vertreten.

Unterstützung der Tierschutzvereine für die Kastration frei lebender, herrenloser Katzen.

Basierend auf unserem Antrag im letzten Jahr, wurde dieser Beschluss von der Verwaltung erarbeitet und unter dem Zeichen 2022/065 im Kreistag am 06.07.22 bei zwei Enthaltungen einstimmig beschlossen.

Einstellen der Mittel für den Radverkehr in den Haushalt

Am 18.05.2022 wurde dieser Beschluss von Bündnis 90/Die Grünen in den Kreistag eingebracht (2022/057). Es wurde mehrheitlich dafür gestimmt, den Antrag in den Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Finanzen und Öffentliche Ordnung (AWFO) zu verweisen. Leider wurde auch hier nicht zugestimmt, den Antrag ebenso in den Ausschuss für Kreisentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Bauleitplanung zu verweisen, der inhaltlich maßgeblich am Thema beteiligt ist.

Airport Regions Council

Beantragung der Mitgliedschaft im Airport Regions Council ARC

Am 18.05.2022 wurde dieser Beschluss gemeinsam von den Fraktionen SPD, CDU/Bauern, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen in den Kreistag eingebracht (2022/043-1). Er wurde mehrheitlich bestätigt und der Landkreis beantragt somit die Mitgliedschaft.

Erleichterung für die Einführung von Tempo 30 in den Gemeinden

Am 23.02.2022 brachte die Grüne Fraktion diesen Beschluss in den Kreistag ein (2021/042). Er wurde mehrheitlich in den AWFO überwiesen. Leider wurde unserem Wunsch, die Beschlussvorlage auch den Ausschüssen AKIMB (Mobilitätsbezug) und ABLU (Umweltbezug) zu beraten, abgewiesen.

Wiedereröffnung kleiner Läden in Städten des Landkreises

Am 28.04.2021 brachte die Grüne Fraktion diesen Beschluss in den Kreistag ein (2021/042). Der Antrag wurde zurückgezogen, da die Diskussion beharrlich in die falsche Richtung ging. (Der Tenor war in etwa, dass die Grüne Gesundheitsministerin ja schuld daran sei, dass die Wirtschaft leidet)

Baumschutzverordnung Entwurf

Am 28.04.2021 brachte die Grüne Fraktion diesen Beschluss in den Kreistag ein (2021/041). Der Antrag wurde in den ABLU überwiesen.

Katzen Kastrationspflicht

Am 28.04.2021 brachte die Grüne Fraktion diesen Beschluss in den Kreistag ein (2021/040). Der Antrag wurde in den AWFO überwiesen.

Fortschreibung Klimaschutzkonzept

Am 28.04.2021 schloss sich die Grüne Fraktion diesem Beschluss von UBL und FWKW nach Hinzufügen einer Austauschvorlage an.(2021/005-1). Der Antrag wurde mehrheitlich bestätigt.

Corona Impfstoffverteilung im ländlichen Raum

Am 17.02.2021 brachte die Grüne Fraktion diesen Beschluss in den Kreistag ein (2021/023). Der Antrag wurde zurückgezogen, da die Verwaltung bereits plant.

Kulturelle Ankerpunkte

Am 17.02.2021 brachte die Grüne Fraktion diesen Beschluss in den Kreistag ein (2021/019). Der Antrag wurde in die Ausschüsse ABSK und AWFO überwiesen.

Sicherer Hafen LDS

Am 17.02.2021 brachte die Grüne Fraktion diesen Beschluss in den Kreistag ein (2020/135-1). Der Antrag wurde mehrheitlich bestätigt.

Jugendlichenjahresticket

Am 17.02.2021 brachte die Grüne Fraktion diesen Beschluss in den Kreistag ein (2020/135-1). Der Antrag wurde nach Diskussion zurückgezogen.

Jugendlichenjahresticket

Am 16.12.2020 brachte die Grüne Fraktion diesen Beschluss in den Kreistag ein (2020/135). Der Antrag wurde zur Beratung in die Ausschüsse BSK, AKIMB und AWFÖ überwiesen.

Sicherer Hafen LDS

Am 16.12.2020 brachte die Grüne Fraktion diesen Beschluss in den Kreistag ein (2020/134). Der Antrag wurde zur Beratung in die Ausschüsse GSA, AKIMB und AWFÖ überwiesen.

Offenhalten des Erwerbs von Schloss Lieberose

Am 02.09.2020 brachte die Grüne Fraktion diesen Beschluss in den Kreistag ein (2020/084). Der Antrag wurde bis auf einen Punkt abgelehnt.

Konzeptentwicklung für Strukturmittel

Am 17.06.2020 brachte die Grüne Fraktion diesen Beschluss nach einer weiteren Überarbeitung in den Kreistag ein (2019/135-2), wo er schließlich mehrheitlich angenommen wurde.

Konzeptentwicklung für Strukturmittel

Am 26.02.2020 brachte die Grüne Fraktion diesen Beschluss in geänderter Form im Kreistag ein (2019/135-1). Der Antrag wurde einstimmig in den AKIMB verwiesen.

Radinfrastruktur

Am 26.02.2020 brachte die Grüne Fraktion auch diesen Beschluss in den Kreistag ein (2020/017). Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen.

Radschnellweg Berlin – BER – Königs Wusterhausen

Am 26.02.2020 brachte die Grüne Fraktion diesen Beschluss in den Kreistag ein (2020/016). Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Konzeptentwicklung für Strukturmittel

Am 18.12.2019 brachte die Grüne Fraktion diesen Beschluss in den Kreistag ein (2019/135). Der Antrag wurde mehrheitlich in die Ausschüsse AKIMB und ABLU zur genaueren Formulierung überwiesen.

Verlängerung der RB22 nach Lübben

Am 10.07.2019 brachte die Grüne Fraktion diesen Beschluss in den Kreistag ein (2019/068). Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen.

Ausbau des Bahnhofs Königs Wusterhausen

Ebenfalls am 10.07.19 wurde dieser Antrag eingebracht. (2019/069) Der Antrag wurde nach Diskussion in den Ausschuss verwiesen. (AKIMB = Ausschuss für Kreisentwicklung, Infrastruktur, Mobilität & Bauleitplanung.) Am 11.09.19 wurde der Antrag mehrheitlich angenommen.