Kommunalpolitisches Vernetzungstreffen der GBK in Calau

Gestern, am 01.04.2023 fand wieder ein Vernetzungstreffen, von der GBK organisiert, statt. Diesmal haben wir uns in Calau getroffen, wo Melanie Gierach als Bürgermeisterin für die Grünen zur Wahl antritt. Sie und der noch amtierende Bürgermeister Werner Sucher berichten von Höhen und Tiefen, Erfolgen und Misserfolgen in Calau. Drei unserer Vertreter*innen in der Landtagsfraktion informieren uns ebenfalls, was in ihren jeweiligen Fachbereichen so passiert und die entsprechenden Verbindungen zur Bundespolitik. Benjamin Raschke  über die kommende Unterstützung der Kommunen, bisher nicht abgerufene Fördermittel in verschiedenen Bereichen, Klima natürlich und Integration. Ricarda Budke ergänzt zu Klima und geht auf das Thema Bildung ein. Isabell Hiekel geht weiter auf Windenergie, Waldbrandschutz, Moorschutz und Wasser ein. Nach einer kurzen Mittagspause, berichten alle Anwesenden aus ihren jeweiligen Gemeinden und Gremien. Es wird immer wieder deutlich, wie anstrengend der teilweise prinzipielle Gegenwind aus anderen Parteien ist und wie oft manchmal auch die Verwaltung bremst, wo inzwischen eigentlich klar sein sollte, welchen Weg wir gehen müssen.
Auch diesen Treffen war wieder äußerst inspirierend und informativ und hat alle Teilnehmenden mit der nötigen Energie versorgt, weiter zu kämpfen.
Zu den Vernetzungstreffen sind auch immer Interessierte herzlich willkommen.  Infos dazu findet ihr in unserem Newsletter und auf der Webseite www.gruene-dahme-spreewald.de unter Termine.