Aktuelles aus Schönefeld im März 23

Der Schönefelder Stammtisch hat sich nicht bewährt, daher denken wir über ein neues Format nach und werden dann hier berichten!

Schönefeld putzt sich raus am 1. April (das ist kein Aprilscherz!) findet wieder ein Kehrtag statt. In allen Ortsteilen sind Treffpunkte vereinbart, um die Hinterlassenschaften der dunklen Jahreszeit rechtzeitig zum Einzug des Frühlings wegzuräumen.

Ein neues Konzept: Stadtkultur schaffen Schönefeld wächst zur Zeit mit vermindertem Tempo, aber bereits jetzt zeigen sich im Ortsteil Schönefeld Schwierigkeiten, eine gesunde Stadtkultur zu schaffen. Denn Stadt entsteht nicht durch den Bau von Häusern sondern durch den Bau von Gemeinschaft. Hierfür hat sich in letzter Zeit Platoon im Ortsteil Schönefeld umgehört und Vorschläge erarbeitet, um Begegnungsorte zu schaffen, um die Gemeinschaft zu stärken.

Die Gemeinde Schönefeld wird 20! Im Jahr 2003 wurde aus den kleinen und großen Orten eine Gemeinde, die den Namen des prominentesten Ortsteils erhielt, auch wenn Großziethen damals ein gutes Stück größer war: Die Gemeinde Schönefeld. Nun wird Geburtstag gefeiert, und zwar sowohl in den einzelnen Orten als auch zentral in Schönefeld. Dafür hat sich die Gemeinde mit dem Flughafen zusammengetan, um auf dem Parkplatz des ehemaligen Terminals 5 ein großes Familienfest auf die Beine zu stellen, das gleichzeitig auch den endgültigen Abschied des Flughafens von diesem Terminal markiert.

Immer noch: Wir brauchen Verstärkung! Ihr wolltet euch schon immer für neuen und sozialverträglichen Städtebau einsetzen? Die Kinder sind raus und plötzlich ist da ein wenig Zeit zur Verfügung? Die Bündnisgrüne Fraktion Schönefeld sucht Menschen, die sich für soziale, klimapolitische, verkehrspolitische, kurz gesagt grüne Themen in unseren Orten einsetzen!

Artikel kommentieren