Aktuelles aus Mittenwalde im Februar 2023

Gewerbeentwicklung

Weithin sichtbar wachsen die Lagerhallen an der Autobahnausfahrt Ragow. Ein Ende ist noch nicht abzusehen. An der Ausfahrt Mittenwalde entsteht ein großes Rechenzentrum. Um weitere Bebauung wird noch gerungen. 70 ha für Hechtstücke II zwischen Autobahn und Stadtrandbebauung sind noch nicht gebaut. Der B-Plan soll, wenn es nach der CDU geht, demnächst aufgestellt werden. In Schenkendorf Nord wartet Google mit weiteren 30 ha.

Was ökologisch vor dem Hintergrund der sinkenden Grundwasserspiegel und fehlenden Grundwasserneubildung und dem Wasserverbrauch der Gewerbebetriebe und dem Verlust von Grünland und fehlenden Verdunstungsflächen etc. nicht vertretbar ist, wird, auch auf Druck der Landesregierung für die Förderung der Wirtschaft in unserer Region, stetig vorangetrieben.

Was bleibt für Mittenwalde und hat die Stadt was davon?

INSEK

Im Rahmen des Insek sollen bei der letzten Veranstaltung mit Eingeladenen Checklisten zur Bewertung der B-Pläne für eine Wohnflächenentwicklung final abgestimmt werden. Der Flächenfahrplan für eine strategische Gewerbeflächenentwicklung wird vorgestellt und diskutiert.

Unser nächster grüner Stammtisch Mittenwalde findet statt am 1. März um 19:00 Uhr. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Für Interessierte bitte ich um Anmeldung unter:

k.fischer-distaso@gruene-mittenwalde.de