Diskussion über Aldi-Umzug

Neues Gewerbegebiet Die Ansiedlung im Osten von Luckau bleibt umstritten

In Luckau gibt es weiter Diskussionen um den beabsichtigten Standortwechsel von Aldi. Der Discounter würde gerne vom Westen der Stadt in das geplante neue Gewerbegebiet im Osten ziehen. Die größeren Wohnviertel lägen aber eher im Westen, meint der Stadtverordnete Lothar Treder-Schmidt. In einem Antrag hatte er dafür plädiert, die Zahl der Lebensmittelmärkte im neuen Gewerbegebiet auf einen zu begrenzen. Damit hätte Aldis Umzugsabsichten eventuell ein Riegel vorgeschoben werden können; mit Rewe gibt es bereits einen Markt am neuen Standort. Zugleich besteht die Gefahr, dass Aldi Luckau ganz verlassen könnte. Die Stadtverordneten haben knapp gegen den Antrag gestimmt.

(Quelle: Lausitzer Rundschau vom 06.07.2022, ein Beitrag von jsb)

Artikel kommentieren