Alte B-Pläne entsprechen nicht dem heutigen Stand

Häufig entsprechen diese über 7, in der Realität durchaus auch dreißig Jahre alten B-Pläne sowie die dazugehörigen städtebaulichen Verträge nicht dem heutigen stadtplanerischen Stand und es wird nach einer Lösung gesucht. Die Grüne Fraktion würde sie am liebsten ohne Ausnahme auflösen, was, solange sie sich noch nicht in der Umsetzung befinden, durchaus möglich wäre. Aber dafür müsste nochmals ein komplettes Beteiligungsverfahren durchgeführt werden, was nicht nur Kosten erzeugen sondern auch viele Kräfte im ohnehin überlasteten Baudezernat binden würde. Nun soll die Verwaltung die alten Pläne nach Relevanz geordnet im Entwicklungsausschuss vorstellen, damit die Vertreter*innen entscheiden können, wo der dringendste Handlungsbedarf besteht. Wir behalten in diesem Zusammenhang einen besonderen Blick auf Klimabelange und die Verkehrsinfrastruktur.

Artikel kommentieren